Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Raspi am mobilen Internet.
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Birdy (Betatester)
Raspi am mobilen Internet.
Moinsen,
ich habe kein Internet, dort wo mein Raspi werkelt. Er hängt aber an einer Fritzbox, damit ich vor Ort mein Notebook koppeln kann und ich mittels Handy Hotspot, Updates ziehen kann. Ich würde jetzt gerne einen Surfstick an die Fritzbox hängen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit Fernzugang zum E2000+ System, schon gar nicht über Mobilfunk.
- Ist das überhaupt möglich?
- Gibt es Anleitungen zum Einlesen für Neulinge?
- Wie hoch kann das Datenvolumen sein? Reichen nach Verbrauch von schnellem Datenvolumen auch die 64 kBit/s?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
hatte gerade bei Bekannten einen Huawei e3372h-153 Stick an einer Fritzbox 7390 für den Internetzugang im Einsatz. Hat echt gut funktioniert. Hatte dort eine Congstar Karte drin. Habe gerade gelesen das es hier ein gutes Angebot gibt im D1 Netz incl. LTE25. Du musst wissen welches Netz an deinem Standort gut funktioniert. Ich denke , dass Du nicht allzu viele Daten brauchst um ab und zu die Bedienoberfläche aufzurufen. Diesen Tarif gibt es leider nur noch bis heute Mittag 15:00 Uhr.
Hier ein Link zur Empfehlung des Tarifes auf der Connect Homepage:
https://www.connect.de/news/guenstige-handyta[...]tm_medium=newsletter
Ist einen Versuch wert. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
bekomme ich denn von einen Mobilfunknetz eine echte ipv4 Adresse? Meines Erachtens komme ich doch von aussen gar nicht so einfach in das Netz.

Viele Grüße
Jürgen
chemboy ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred,
danke für den Tipp. Karte ist bestellt, der genannte Stick ist exakt der,den ich mir schon aus geguckt hatte - auch bestellt. :) = Normaler Smile
Jürgens Frage wäre jetzt auch meine nächste gewesen.
Läuft das dann über VPN? Hab ich irgendwo gelesen, wobei ich nicht weiß wie das funktioniert.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
wenn ihr eine Fritzbox benutzt sollte das mit der MyFritz Verbindung gehen. FritzVPN ist da dann sicher auch kein Problem. Die Fritzbox kann ja immer per Push Nachricht die neuen Zugangsdaten schicken.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Ich bin ja durch E2k nicht gerade dümmer geworden, hausintern bekomme ich das mit IP und Co. ja mittlerweile alles gebacken, aber sobald es quasi über die Straße geht, ins www, stehe ich so ca. bei Null.
Finde ich hier irgendwo ein Tutorial oder Beiträge, um den Einstieg zu schaffen?

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
soweit ich weiß funktioniert Fritzvpn auch nur mit echtem ipv4 oder ipv6. Gebt mal Bescheid ob es geklappt hat. Interessiert mich jetzt auch.Die Mobilfunknetze vergeben soweit ich weiß,quasi Adressen aus dem privaten Bereich.

Viele Grüße

Jürgen

Ps.: Hab gerade mal mit dem Handy getestet,sieht so aus, als habe ich auch eine ipv6 Adresse mit meinem Handy.*gut* = Sehr gut!
chemboy ist offline  
 
chesterfield1
Hallo an alle,

Habe vor ein paar Tagen genau das selbe versucht nur nicht mit einem Surf Stick sondern mit einem alten Handy.

Hab das Handy per Usb an die Fritzbox 7390 angeschlossen Fritzbox eingerichtet. Internet hat funktioniert Speedtest brachte Ernüchterung sehr langsam das ganze also USB ab Hotspot am Handy an und siehe da Speedtest i.o.

So jetzt kommen wir zum Problem die Fritzbox nutzt eine bestehende Internet Verbindung mit ( egal ob über usb oder Hotspot) somit hat die Fritzbox keine eigene ipv4 oder v6 .

Deswegen funktioniert weder FritzVpn noch dyndns oder ähnliches.

Also hab ich mich weiter auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Dann bin ich auf die Android app Llama gestoßen mit dieser kann man sein Android Gerät Automatisiren. Der Hintergrund für die Suche war für mich da sich der eingeschaltete Hotspot als automatisch wieder abschaltet wollte ich dies verhindern .Das interessante an der App ist das man zum Beispiel auch die Qualität des Internet Prüfen kann zb ob LTE vorhanden ist oder nicht falls nicht kann man z.b. auch den Flugmodus ein und ausschalten lassen um so wieder ins LTE Netz zu kommen .

Mit der App lässt sich sicher auch ne Automatisierung bauen die die momentane Ip vom handy an eine Dyndns schickt .Aber soweit hab ich mich momentan aus Zeitmangel noch nicht eingearbeitet.

Aber ich bin mir auch nicht sicher das man selbst wenn das Handy die ip zur dyndns schickt Zugriff auf die fritzbox hat. hab das ganz versucht indem ich eine dyndns eingerichtet habe diese in der fritzbox auch eingetragen habe und die aktuelle Ip vom Handy beim dyndns Anbieter per Hand eingetragen habe . Ergebris ich komme nicht auf die Fritzbox.

Einzige funktionierende Lösung die ich habe funktioniert nur auf Umwegen:

Android handy per Hotspot mit Fritzbox 7390 verbunden .

Llama App auf dem Handy um sicherzustellen das Hotspot Aktiv bleibt und Internet Verbindung im Lte Netz bleibt ( wer kennt das nicht von uns nur Edge Empfang dann 1 mal Flugmodus und Schon hat man wieder Lte) das Handy muss für diese Funktion übrigens gerootet sein !!!

So jetzt kommt der Umweg 2. Handy oder Tablet vor Ort lassen und mit dem Wlan der Fritzbox verbinden auf dieses Gerät dann die App Teamviewer Host machen und Gerät in der Host registrieren.

So jetzt kann man von überall aus über Teamviewer sein Gerät fernsteuern und ist somit auch in seinem Netzwerk und kann alle Geräte die an der Fritzbox hängen bedienen.

Die Apps Llama unf Teamviewer Host sind übrigen kostenlos.

Wer ne andere Lösung gefunden hat darf sie gerne teilen :)

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Grüße,
habe ich mir fast gedacht,das es nicht einfach ist. Ich habe hier noch ne Karte von Things Mobile rum liegen(hatte ich mal gekauft um die Standheizung im Auto einzuschalten),diese sind eigentlich für sowas gedacht und man muss keine Grundgebühr bezahlen.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Testaufbau machen,mal sehen ob man diese von außen ansprechen kann.
Wobei ich denke, das mei Huaweimodem B260a(ipv6 ?), wo die Karte im Moment drin ist, schon zu alt ist. :D = Breites Grinsen

Viele Frauentagsgrüße

Jürgen
Zuletzt bearbeitet 08.03.2020 - 15:59:14 Uhr von chemboy
chemboy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen