Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Raspi am mobilen Internet.
Thema: Raspi am mobilen Internet.
 
Autor Beitrag
 
chesterfield1
Hallo an alle,

Habe vor ein paar Tagen genau das selbe versucht nur nicht mit einem Surf Stick sondern mit einem alten Handy.

Hab das Handy per Usb an die Fritzbox 7390 angeschlossen Fritzbox eingerichtet. Internet hat funktioniert Speedtest brachte Ernüchterung sehr langsam das ganze also USB ab Hotspot am Handy an und siehe da Speedtest i.o.

So jetzt kommen wir zum Problem die Fritzbox nutzt eine bestehende Internet Verbindung mit ( egal ob über usb oder Hotspot) somit hat die Fritzbox keine eigene ipv4 oder v6 .

Deswegen funktioniert weder FritzVpn noch dyndns oder ähnliches.

Also hab ich mich weiter auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Dann bin ich auf die Android app Llama gestoßen mit dieser kann man sein Android Gerät Automatisiren. Der Hintergrund für die Suche war für mich da sich der eingeschaltete Hotspot als automatisch wieder abschaltet wollte ich dies verhindern .Das interessante an der App ist das man zum Beispiel auch die Qualität des Internet Prüfen kann zb ob LTE vorhanden ist oder nicht falls nicht kann man z.b. auch den Flugmodus ein und ausschalten lassen um so wieder ins LTE Netz zu kommen .

Mit der App lässt sich sicher auch ne Automatisierung bauen die die momentane Ip vom handy an eine Dyndns schickt .Aber soweit hab ich mich momentan aus Zeitmangel noch nicht eingearbeitet.

Aber ich bin mir auch nicht sicher das man selbst wenn das Handy die ip zur dyndns schickt Zugriff auf die fritzbox hat. hab das ganz versucht indem ich eine dyndns eingerichtet habe diese in der fritzbox auch eingetragen habe und die aktuelle Ip vom Handy beim dyndns Anbieter per Hand eingetragen habe . Ergebris ich komme nicht auf die Fritzbox.

Einzige funktionierende Lösung die ich habe funktioniert nur auf Umwegen:

Android handy per Hotspot mit Fritzbox 7390 verbunden .

Llama App auf dem Handy um sicherzustellen das Hotspot Aktiv bleibt und Internet Verbindung im Lte Netz bleibt ( wer kennt das nicht von uns nur Edge Empfang dann 1 mal Flugmodus und Schon hat man wieder Lte) das Handy muss für diese Funktion übrigens gerootet sein !!!

So jetzt kommt der Umweg 2. Handy oder Tablet vor Ort lassen und mit dem Wlan der Fritzbox verbinden auf dieses Gerät dann die App Teamviewer Host machen und Gerät in der Host registrieren.

So jetzt kann man von überall aus über Teamviewer sein Gerät fernsteuern und ist somit auch in seinem Netzwerk und kann alle Geräte die an der Fritzbox hängen bedienen.

Die Apps Llama unf Teamviewer Host sind übrigen kostenlos.

Wer ne andere Lösung gefunden hat darf sie gerne teilen :)

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline