Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Langzeiterfahrungen mit DHT22 Fechtigkeitssensoren
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Langzeiterfahrungen mit DHT22 Fechtigkeitssensoren
Hallo ins Forum,
hat jemand Erfahrungen mit DHT22 Sensoren über längere Zeit gemacht?
Ich habe drei DHT22 hier auf Dauer an meiner Steuerung. Einer sitzt im Wasch/Trockenraum, einer in meiner Werkstatt und einer hängt geschützt draußen hinter der Garage. Leider musste ich bei dem Außensensor nach ca. 6 Monaten feststellen, dass er immer einen höheren prozentualen Feuchtewert angezeigt hat bis er sich auf 99% eingependelt hat und dann stehen blieb. Das ist jetzt schon wieder ca. 8 Monate so. Ab und zu geht der Wert mal runter bis auf 1% und steigt dann wieder auf 99%. Einen echten Wert kann man nicht mehr ablesen. Ich dachte da zuerst nur an einen defekten Sensor und wollte diesen dann, wenn es jetzt wärmer wird, tauschen. Jetzt sind die anderen DHT22 aber auch etwas über 6 Monate in Betrieb und fangen an auch falsche Werte zu liefern. Ich habe mal ein analoges Hygrometer im Trockenraum aufgestellt und das Zeigt ca. 20% mehr an als der DHT22. Der Wert in meiner Werkstatt dagegen ist zu gering. Ich wollte noch mehr dieser Sensoren in Betrieb nehmen aber nach diesen Problemen ist das erst mal vom Tisch. Die Sensoren sind aus verschiedenen Lieferungen. Hat noch jemand Probleme mit DHT22 Sensoren.

Danke wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo Manni-Pi,
ich habe vor mehreren Monaten verschiedene Feuchtesensoren kurz nacheinander an das E2000-System angeschlossen.
Hier meine gemessenen Werte:
1. DHT11 Sensor 44%
2. DHT11 Sensor 43%
1. DHT22 Sensor 54,7%
2. DHT22 Sensor 1.0%
Ein danebengelegtes gekauftes Billiggerät zeigte 46% an.
Der erste DHT22 zeigte eine recht hohe Feuchte an. Der zweite DHT22 schien defekt zu sein.
Danach habe ich mich für die DHT11 entschieden. Zwei DHT11 habe ich seitdem ohne Auffälligkeiten im Dauereinsatz.
Gruß Manfred
nodare ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Manfred,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe hier auch 3 Stück von den DHT11 rumliegen. Diese waren aber von Anfang an immer daneben. Die haben immer zwischen 32% und 45 % angezeigt. und waren damit meißtens so 10 bis 20% neben dem analogen Hygrometer. Deshalb hatte ich mich für die DHT22 entschieden. Im Internet schreiben viele, dass die DHT11 nur Schätzeisen sind und man sollte DHT22 benutzen. Die haben am Anfang hier auch richtig angezeigt, sind aber dann weggedriftet.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo,

ich habe zwei DHT 22 seit 6 Monaten in Betrieb, funktionieren draußen, natürlich geschützt, einwandfrei.

Gruß Joba
joba104 ist online  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen