Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Immer wieder im Netz nicht erreichbar
Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]  
Autor Beitrag

mentzer
Hallo Akim,

danke für die Unterstützung. Ich habe mittlerweile bereits einiges dazu im Forum geschrieben (an unterschiedlichen Stellen). Sobald ihr das Tool zur Verfügung stellt, werde ich es einsetzen und die Ergebnisse mitteilen.

Grüße aus dem Norden.

Kai
mentzer ist offline  

dko6
Hallo, ich warte auch auf das Tool.

Eine Beobachtung noch, wenn das Bord nicht mehr erreichbar ist, dann stimmt die Uhrzeit des Boards nicht mehr. Es sind dann die unterschiedlichsten Fantasiewerte auf dem Display zu sehen..
dko6 ist offline  

Akim (Administator)
So Leute das Tool ist fertig wird morgen Online gestellt.

Aber !!!!!!!!

Wir haben in den letzten 5 Tagen wirklich eine menge Zeit in dieses Problem investiert und haben einiges herausgefunden.

Testaufbau:

2x NET-IO mit der Original Pollin Firmware
1x NET-IO mit alter E2000 Firmware 2.0.a7
1x NET-IO mit neuer E2000 Firmware 2.1.2

Beide NET-IO Boards mit Original Pollin Firmware haben des öfteren Netzwerkaussetzer. (meistens nach ca 2-4 Stunden)
Diese Firmware führt einen Automatischen Neustart des Netzwerkbausteins durch. (dauert ca 5 sekunden)
In der Regel dürfte das keinem auffallen. Warum das passiert kann ich bei dieser Firmware nicht sagen)

E2000 NET-IO mit Firmware 2.0.a7 verhält sich ähnlich aber in dieser Firmware hatten wir keinen Neustart mit eingebaut.
OK, gut soweit , aber warum hatten wir dieses Poblem nicht ? Weil wir Eierköppe für uns bereits eine geänderte Version hatten und die mit der falschen Versionsnummer bezeichnet hatten.
Haut uns schlagt uns wir haben es verdient.;( = Weinender Smilie

E2000 NET-IO Board mit der Firmware 2.1.2 hat dieses "Änderung" natürlich mit drin.

Was passiert bei diesem Neustart des Netzwerkbausteins ?
Da wir uns ein Tool geschrieben hatten für unsere Firmware konnten wir das nun auswerten.
Der Buffer im Netzwerkbaustein läuft über und wird dadurch korrupt.

loll wir haben uns selber gewundert was so alles beim NET-IO ankommt.

Dateifreigaben
Netzwerkdrucker
und.. und.. und..

Zu den LEDs:

Original Pollin :
Grüne LED leuchtet wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
Gelbe LED leuchtet nur dann auf , wenn ein Packet ankommt was auch wirklich für das Board ist.
(Alle anderen Packete kommen nätürlich auch an werden aber nicht Angezeigt)

E2000 Firmware:
Grüne LED leuchtet immer auf wenn irgendein Packet ankommt.
Gelbe LED leuchtet wenn eine Netzwerkverbindung besteht.

Fazit: Mit der neuen Firmware sollten diese Probleme quasi weg sein.
Akim ist offline  

thermik2000
Das sind gute Neuigkeiten
Erstmal Danke für eure Arbeit
Es wäre der Hammer wenn das AVR nun stabil läuft
kann es erst am WE testen und werde natürlich berichten. *gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  

mentzer
Hallo E2000-Team,

jetzt bin ich beeindruckt....Habe mich ohnehin schon gefreut, dass meine Steuerung so gut funktioniert. Das jetzt noch mit Webanbindung. Leider konnte ich meine Logik aus der alten Version nicht ohne Fehlermeldung in die Steuerung übertragen. Werde aber die Chance nutzen, die Logik nochmals zu optimieren. Damit wäre mein erstes Projekt abgeschlossen. Die Steuerung für die Pumpe geht jetzt noch für die nächsten 2 Monate in den Testbetrieb, bis das Wetter schön genug ist, die Geberanordnung im Schacht zu installieren.

Nochmals vielen Dank für die Möglichkeit Eurer tolles Projekt zu nutzen *verrückt* = Verrückt!

Die Netzanbindung läuft zur Zeit zuverlässig. Ich werde das weiter beobachten und ggf. berichten. Sofern das angekündigte Tool zur Verfügung steht, werde ich selbstverständlich auch hiermit prüfen.

Jetzt werde ich mir weitere Einsatzmöglichkeiten überlegen und ggf. "Wünsche" im Forum äußern 8) = Cooler Smilie. Zur Zeit schwebt mir noch eine witterungsgeführte Raumtrocknung im Kopf. Hierfür würde ich jedoch noch die Möglichkeit von Grundrechenfunktionen, Parametervorgaben und eine Vergleichsoperation benötigen. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht?

Grüße aus dem Norden

Kai
mentzer ist offline  

Gexle
tool
Hallo

Ich habe auch ab und an das Problem das mein avr nicht per Netzwerk erreichbar ist.

Deshalb würde ich auch gerne das tool benützen.

kanns mir jemand uppen oder link dazu?

Danke
Gexle ist offline  

Gexle
Keiner das Tool?

Danke
Gexle ist offline  

Atmega1284
Vielleicht kommt ja noch was,
das letzte Posting ist ja erst gut 4 Jahre alt. :( = Trauriger Smilie
Atmega1284 ist offline  
Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]