Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Fernsteuerung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Chodyas01
Fernsteuerung
Hallo,

ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden bezüglich Zugriff aus dem Internet auf
die MCU.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit ohne das ich die FB aufmache wie ein Scheunentor.

Habe da gehört das es erhebliche Sicherheitsmängel gibt.

Oder ist es nur eine Frage der Einstellung?
Chodyas01 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Chodyas01

Die FB ist nicht das Problem sondern Der Webzugang der MCU (kein HTTPs)
Eine einfache Lösung ist das einrichten eines VPN Tunnel auf dem Handy bzw. pc zur FB
Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme und ist wohl derzeit die sicherste Lösung.
Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie.

Gruss Falko

Chodyas01
Hallo Falco,

bin am verzweifeln.

habe jetzt mit FRITZ!Box Fernzugang versucht eine Verbindung aufzubauen...ohne Erfolg:( = Trauriger Smilie

Verbindung soll über MyFritz aufgebaut werden.

Handy hat Android4.1.

Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

VPN-Daten habe ich aus FB(Einstellungen/VPN) übernommen.

VG Steve
Chodyas01 ist offline  

fasabi (Betatester)
1.Internet->MyFRITZ: MyFRITZ !-Konto Einrichten (erzeugt den DynDNS Eintrag)

2.System->Fritz!Box-Benutzer Benutzer hinzufügen und bei Berechtigungen "VPN" setzen

3. VPN-Einstellungen anzeigen ausdrucken und ins Handy eintragen

(Einstellungen/Mehr/VPN/+)

Wichtig zum Testen nicht über das eigene W-LAN benutzen. Ein VPN Routing geht nicht über identische Netzwerkadressen.

Gruss falko

Chodyas01
Danke für die Info,doch leider bekomme ich keine Verbindung.

Habe es mit dem Handy und Tablet über das Handynetz versucht Zugang zu bekommen.

Gibt es noch einen Kniff?
Chodyas01 ist offline  

fasabi (Betatester)
Leuchtet in der Fritz box Übersicht VPN der grüner punkt?

Chodyas01
Nein der bleibt grau.

Auf dem Handy wird jetzt "Zeitlimit" angezeigt.

Versuche es jetzt mal mit einem Programm aus dem PlayStore
Chodyas01 ist offline  

fasabi (Betatester)
Ich würde es erst einmal zum testen über die portfreigabe probieren (DNS Auflösung)

Gruss Falko

grosshansw
Hallo Chodyas01!
Du brauchst keine App aus dem Playstore. Schau mal auf der AVM-Webseite (VPN Service) nach. Da findest Du ganz hervorragende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Aufbau einer VPN-Verbindung für die unterschiedlichsten Betriebssysteme. Und kostenlose Software zur Einrichtung der FB. Hat bei mir damit prima geklappt. Nutze das schon seit mind. drei Jahren ohne Probleme.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Konto bei DynDNS o. ä., damit die Box im WWW überhaupt gefunden werden kann. Ich nutze no-ip.org, das ist kostenlos.
Viel Erfolg beim Tüfteln!
grosshansw ist offline  

Chodyas01
Danke Danke...es funktioniert:D = Breites Grinsen

Ich habe mehrmals nach AVM konfiguriert so das ich schon Alles auswendig konnte*verrückt* = Verrückt! aber
es ging nicht..

Nach Stunden hab ich einfach mal ON/OFF an der FB gemacht und siehe da es läuft8) = Cooler Smilie
Chodyas01 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen