Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
SD Karte Defekt??
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

wowi
SD Karte Defekt??
Hallo!

Ich habe meinen Raspberry ohne Add board eingeschalten mit Monitor und Tastatur doch es kam der schwarze Bildschirm mit zeichen dann blieb alles hängen.

Darauf hin hab ich die SD formatiert und wollte sie per Tool mit 1.04 neu beschreiben.

dabei war folgender Fehler gekommen:

Deviece Error 5 Zugriff verweigert.

Am schreibschutz der SD liegts nicht.

Was kann das sein??

MFG
Wolfgang
Anhänge
Unbenannt.PNG (117,4 KB)
wowi ist offline  

thermik2000
SD Karte
Hatte den selben Fehler! Andere Karte genommen hat dann problemlos funktioniert.
Verwendest du SD Karten oder micro SD mit Adapter. Adapter machen des öfteren Probleme
Admin Rechte solltest du auch haben beim beschreiben
thermik2000 ist offline  

wowi
Komisch das aber auf dieser SD schon mal die Firmware drauf war.
Komisch das auch die SD im Explorer erscheint nur beim start des Firmwareupload verschwindet die SD im explorer.
wowi ist offline  

wowi
ok, Problem Gelöst, software muss als Administrator ausgeführt werden.

Die Karte ist zwar beschrieben nur beim Starten vom Raspberry fängt er immer wieder von neuem an.

Anfangs zeigt er Regenbogenfarben einige Ziffer laufen schnell vorbei und das wars.

Kennt jemand dieses Problem??

Ich vermute ich hab ihn gekillt :-(
wowi ist offline  

fillip13 (Betatester)
Also ich kann aus Erfahrung (leider) auch sagen das ich öfters Probleme mit den SD Karten und dem Raspberry habe. Jetzt nicht im Bezug mit dem E2000 System jedoch mit wheezy, wenn sich eine SD Karte mal verabschiedet hat und man diese neu beschreibt funktioniert das ein paar Tage doch dann geht wieder nix.
Weiß nicht genau ob das nur die Günstigen karten machen. Wollte mir mal Class 10 Karten besorgen und diese nutzen...

Aber wie gesagt die Probleme habe ich mit dem E2000 System noch nicht gehabt.
fillip13 ist offline  

thermik2000
SD Karte neu aufbereiten
Unter folgendem Link kann eine iso Datei heruntergeladen werden
http://gparted.org/download.php
Diese iso Datei mit einem Brennprogramm das mit *.iso umgehen kann zb kostenlos
https://cdburnerxp.se/de/home auf dvd brennen

Anschließend Pc oder NB damit booten es stehen verschiedene Alternativen zu Auswahl eine passt meist immer
einfach ausprobieren bis NB oder PC hochfährt (dauert ein bisschen)

Auf der Oberfläche angekommen kann man die Sd Karte wieder für Windoof aufbereiten
das Tool heisst "gparted"
Man sieht mit dieser Boot CD schön wie die SD Karte aufgesplittet wird auf mehrere Partitionen unter der Raspy Firmware
Anschließend kann wieder die Raspy Firmware draufgeknallt werden
Man kann damit auch Festplatten sicher löschen oder zb. defekte Masterboots auf SD und HDD neu schreiben
Mich hat diese Linux Boot DVD schon oft gerettet.
Man kann damit im www auch noch ziemlich sicher surfen
Wer fragen zur Bedienung hat einfach kurz melden
thermik2000 ist offline  

thermik2000
Re: SD Karte neu aufbereiten
Zitat von thermik2000:
Unter folgendem Link kann eine iso Datei heruntergeladen werden
http://gparted.org/download.php
Diese iso Datei mit einem Brennprogramm das mit *.iso umgehen kann zb kostenlos
https://cdburnerxp.se/de/home auf dvd brennen

Anschließend Pc oder NB damit booten es stehen verschiedene Alternativen zu Auswahl eine passt meist immer
einfach ausprobieren bis NB oder PC hochfährt (dauert ein bisschen)

Auf der Oberfläche angekommen kann man die Sd Karte wieder für Windoof aufbereiten
das Tool heisst "gparted"
Man sieht mit dieser Boot CD schön wie die SD Karte aufgesplittet wird auf mehrere Partitionen unter der Raspy Firmware
Anschließend kann wieder die Raspy Firmware draufgeknallt werden
Man kann damit auch Festplatten sicher löschen oder zb. defekte Masterboots auf SD und HDD neu schreiben
Mich hat diese Linux Boot DVD schon oft gerettet.
Man kann damit im www auch noch ziemlich sicher surfen
Wer fragen zur Bedienung hat einfach kurz melden

Dies ist ein sehr mächtiges Tool gegenüber Windoof deshalb sollte es nur der benutzen der es auch wirklich versteht
Es droht die Gefahr das kompletten Datenverlustes (löschen der eigenen HDD bei Falschauswahl des Mediums)
Nachtrag:
Alle Partitionen löschen und eine neue erstellen zb.ntfs und diese mit ntfs formatieren
Vorsicht nicht die HDD im Gerät auswählen sondern wirklich die SD Karte auswählen
Dies kann alles in einem Arbeitsgang erledigt werden.
Nun erkennt Windoof die SD Karte wieder
thermik2000 ist offline  

Zeh4711
Sehr cool, ich hatte schon des Öfteren eine SD KArte zerschossen und nie die Möglichkeit, diese unter WIN zu formatieren. Ich nutze ausschließlich Class10 Karten für nen Rasp, auch außerhalb e2000...

Kennt jemand eine Möglichkeit, SD Karten zu kopieren? Geht das mit gparted auch?
Zeh4711 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Sd Karten kopieren kannst du auch mit dem Win32image programm, beschriebene SD Karte rein, read klicken und neue leere rein und write mit dem gespeicherten Image ;-)
fillip13 ist offline  

Zeh4711
Hmmmm da frag ich mich doch, ob ich das nicht schon ausprobiert habe. Naja, ich versuchs mal daheim...
Zeh4711 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen