Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Add - Board (Alte Version)
Kleine Druck-Fehler im Layout usw.
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Marlox
Kleine Druck-Fehler im Layout usw.
Nachdem heute endlich (also endlich bzgl. meiner Geduld, nicht bzgl. der Lieferzeit) die ganzen Platinen und der fertige Programmer gekommen sind, habe ich mich mal ans Werk gemacht. Und dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne mitteilen möchte:

Im Schaltplan heisst der Quarz Qz1, auf der Platine steht Qu1

Im Schaltplan ist die gelbe LED mit D5 beschriftet, auf der Platine ist sie auf der Obereite mit D2, und auf der Unterseite mit D5 beschriftet

Die Aufdrucke oberhalb der Anschlußklemme sind etwas verwirrend, da könnte man etwas genauer drauf eingehen.
Da sind Aufdrucke für Kondensatoren, die anscheinend nicht gebraucht werden?
Der Kreis mit dem Punkt steht wohl für eine Drahtbrücke, aber offensichtlich ist das für einen Laien nicht.

Dann ist die Ausrichtung des Spannungsreglers VR2 unklar. Auf der Platine steht In und Out, auf dem Regler ist aber nur Pin1 markiert. Da muss man erstmal das Datenblatt suchen um rauszufinden, dass In Pin1 ist und Out Pin3.

Bei Con1 sind die Löcher in den Platinen zu klein.

Überhaupt fände ich eine kleine Auflistung sinnvoll, dass man nicht immer auf dem Plan bzw. dem Layout rumsuchen muss. Dann könnte man sich VOR Arbetisbeginn alle notwendigen Bauteile zurechtlegen und strukturierter arbeiten.
zB

R1,R2 = 1kOhm
R3,R4 = 4,7kOhm
usw.

Aber abgesehen von dem ganzen Genörgel jetzt muss ich sagen, GANZ GROSSES KINO!!!
Ich habe gerade eben schon meine ersten LEDs gedimmt und meine ersten Ausgänge geschaltet. Übers Netzwerk natürlich :D = Breites Grinsen

Jetzt muss ich nur nochmal schauen, was ich genau machen muss, dass das auch übers Internet angesprochen werden kann ;) = Zwinker
Zuletzt bearbeitet 14.08.2014 - 22:32:43 Uhr von Akim
Marlox ist offline  

Akim (Administator)
Heißt das jetzt du meldest dich freiwillig für eine Auflistung aller Platinen zu erstellen ? :D = Breites Grinsen

Folgendes zu meiner/ unserer Verteidigung:

Maaster ist erst vor kurzem, als Platinen-Beschaffer, zu uns gekommen.
Vorher gab es keinen Druck auf den Platten (Platinenbelichter).
Dann musten wir in wirklich sehr kurzer Zeit den Druck nacharbeiten.
Wir haben das an zwei Abende für alle E2000Plus Platten gemacht damit eine neue Auflage gemacht werden konnte.
Manchmal sieht man vor lauter Platinen den Wald nicht mehr.
Leider hat das ganze dann doch noch fast 6Wochen gedauert.

Die Version der Platine die du hast ist die erste mit Druck

Druckfehler :

- Quarz QU sollte Qz sein
- D2 sollte D5 sein
- VR2 könnte mann noch einen Punkt auf der Platte machen
- Die EMV Entstörungskette die nicht bestückt wird könnte man auch noch etwas besser darstellen
- CON1 warum die Bohrungen zu klein sind verstehe ich auch nicht muste ich selber alle nachbohren
(In der Vorgänger-Version ohne Druck waren die OK)

Also ich gebe dir in allen Punkten recht ausser in einem !
Ein Laie baut diese Platine nicht und ist es echt zuviel verlangt wenn wir uns die Nächte um die Ohren hauen
das man mal das Schaltbild - Datenblatt zur Hand nimmt ?

Nobody is perfekt!
Ich gelobe Besserung !

Weiter gutes gelingen in deinem Vorhaben

P.S: Ich habe den Titel von dir etwas geändert sonst habe ich morgen 500 Emails
Anhänge
Platine.jpg (181,5 KB)
Zuletzt bearbeitet 14.08.2014 - 23:02:27 Uhr von Samy
Akim ist offline  

Marlox
Also nicht, dass du mich hier falsch verstehst:
Ich wollte das nur erwähnen, dass das eben bei der nächsten Revision berücksichtigt werden kann. Das sollte keine Kritik sein. Denn mal ehrlich, eine Platine mit Lötstoplack und Bestückungsaufdruck ist schon seeehr luxuriös für ein Selbstbau-Projekt. Von da her bin ich sehr dankbar, dass die so zu haben sind, vor allem noch zu dem Preis. Bei anderen Selbstbau-Geschichten bekommt man nen Schaltplan und das wars. Das hier ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau

Ich dachte mir halt, wenns keiner sagt, wirds auch nie geändert, selbst wenn sich mal die Gelegenheit ergeben würde.

Und die Liste kann ich auch schreiben, wenn die dann im Pin-Beitrag eingefügt wird, das ist ja nicht das Problem. Ich dachte eher an zukünftige Projekte, wo man das gleich mit fertig machen könnte.

Im übrigen muss ich dir auch nochmal widersprechen. Die Platine ist zumindest heute von einem Laien aufgebaut worden :D = Breites Grinsen Denn nichts anderes bin ich ;) = Zwinker
Deswegen schreibe ich solche Sachen auch immer auf, damit andere Laien es später mal einfacher haben.
Marlox ist offline  

Akim (Administator)
Alle Achtung !!!
Von der Lötung ist die garnicht so einfach. Super!!!
Akim ist offline  

Marlox
Vor allem das ganze mit meiner China-Ebay-Lötstation und 1mm Lötzinn :D = Breites Grinsen
Die SMD-Teile waren auch ein Novum für mich, ich habe erst gestern zum Probieren einen Bausatz mit SMD-Widerständen und Kondensatoren zusammen gelötet. Das war mein erstes SMD-Projekt, die ADD mein zweites. Aber es ging ganz gut
Marlox ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen