Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
internet uhrzeit
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

mr.tux2
internet uhrzeit
Hallo an alle

wenn ich mein net io 2000 einschalte
wann holt er sich die zeit aus den inet
( ich warte schon 2,5 Stunden )

danke für eure antwort

mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

die Uhrzeit wird alle 5 Minuten abgefragt wenn sie nicht stimmt.
Damit die Uhrzeit ermittelt werden kann, muss jedoch alles Richtig eingestellt sein. Zum einen muss das NET-IO per UDP raus telefonieren können und auch die Antwort auf dem selben Port muss zum NET-IO rein gehen. Dazu muss der DNS, Gateway und NetMask richtig eingestellt sein.

1. Welchen Router benutzt du?
2. Was hast du im NET-IO eingestellt?

gruß
Tropby

mr.tux2
hi

router ist speedport von telekom
dns gateway und netmask sollten richtig eingestellt sein
( bei meinen anderen geräten funzt es ja auch )

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

mr.tux2
hallo

ich wieder

ich habe jetzt mal das board direkt am router angesteckt da funktioniert es
zuvor war er über 2x switch am router
sollte das der fehler gewesen sein ??????? dann warum

mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

Heidos (Betatester)
Das sollte eigentlich nicht Stören, außer du nutzt Managed Switches, bei den kann es sein das die erst konfiguriert werden müssen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

mr.tux2
hi heidos

nee habe normale switch an letzten hängt auch mediaplayer und dbox bei denen klapts ja auch

ich habe zu zeit ein lcd direkt angeklemmt und da findet das board manchmal einen rtc obwohl keiner dran ist
( mein add on ist noch unterwegs )
wenn das board wahrscheinlich die zeit aus dem i-net holen will und dies gestört ist sucht es den rtc
da ich keins habe und wahrscheinlich das lcd irgendetwas antwortet kommt es zu dieser erscheinung
(habe manchmal enormen datenverkehr im homenetz spieleserver +kinder )

habe 2 boards und 2x lcd habe dies untereinander getauscht
immer das selbe ergebnis
mr.tux2 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Aber wie hast du denn das LCD Angeschlossen? So direkt kann das gar nicht mit E2000 laufen... Da muss ja ein ADD Board oder eine RTC zwischen sein...
fillip13 ist offline  

Heidos (Betatester)
Nein, das display braucht kein AddOn Board, du musst doch nur mal im Schaltplan schauen wo die der I2C her kommt, der kommt vom Net-IO selber, das Add und RTC sind auch nur am I2C angeschlossen und Bieten Schraubkontakte für I2C.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

mr.tux2
hi

habe das lcd mit dem i2c modul von pollin verlötet danach sda scl +5V und gnd mit den ext am
net-io verbunden eben ohne add on oder rtc

wenn ich die logik übertrage und das board neu startet findet es den i2c bus also das lcd

und

einen rtc und setzt die uhrzeit auf 45:165:165 tag0

dies läst sich auch nicht mit den PC korrgieren auch ein i-net korrektur funktioniert nicht

das board muß stromlos gemacht werden und neu starten dann holt es sich die zeit aus dem i-net und funzt

bis zu nächsten störung
in unregelmäsigen abständen setzt sich die zeit wieder auf 45:165:165 tag0 und hat auf einmal ein rtc gefunden
aber nur wenn das lcd dran ist über i2c bus

auch habe ich festgestellt das ab dann das lcd komische zeichen zeigt oder die schrift durchläuft oder unvollständig ist

habe das getestet mit 2 boards 2 lcd untereinander getauscht mit wenig logik bausteinen oder viel immer das gleiche
ergebnis mal schneller mal später

und immer wenn das board auf einmal ein rtc gefunden hat

ich habe hoffnung wenn ein rtc angeschlossen das es dann funzt oder ich moß das lcd weglassen :-(

mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

fasabi (Betatester)
Störung auf dem I2c Bus? klick

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen