Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Port 64400 ändern
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Gexle
Port 64400 ändern
Hallo

Wie Ihr vielleicht wisst habe ich ja 2 AVR Board verbaut.

1.Heizungssteuerung
2.Lüftersteuerung

Ich habe folgendes Problem..

Ich habe über no-ip einen Link eingerichtet der mich auf die Weboberfläche lüftersteuerung bringen soll.

Nun macht er das aber nicht habe alles eingestellt wie bei Heizungssteuerung auf einen Pirelli modem.

Heizungssteuerung funzt auch alles soweit wenn ich dann Lüftersteuerung haben möchte dann leitet er mich auch auf die Weboberfläche Heizungssteuerung.

Heizungssteuerung und Lüftersteuerung habe 2 verschiedene ips. einmal 80 und einmal 90

Aber das Port ist das selbe kann es daran liegen??

Mfg
Gexle ist offline  

Gexle
Darf oder kann ich das überhaupt machen??

mfg
Gexle ist offline  

Tropby (Administator)
Problem Gelöst!

(Thema im IRC besprochen)

Das Problem bestand darin, dass die MAC-Adressen nicht geändert wurden. Somit konnte die Portweiterleitung nicht richtig funktionieren.
Andere MAC-Adresse eingespielt und es ging.

Tropby

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

das wird so nicht ganz einfach funktionieren!

Beispiel:
Board 1 = z. B. 192.168.1.80
Board 2 = z. B. 192.168.1.90

Im Router Portforwarding/-Weiterleitung einstellen:
Port 64400 geht an IP ...80
Port 64500 geht an IP ...90

Die E2000-Firmware der Boards muss dann auch auf 64400 und 64500 eingestellt werden.

Aufruf über Browser:

Board 1 = http://[DynDNS-Dienst]:64400

Board 2 = http://[DynDNS-Dienst]:64500

Die beiden verschiedenen Port-Nummern dienen genau dazu um im Router zu entscheiden für welches Board
denn die Anfrage gedacht ist. In der E2000-Firmware muss dann natürlich der entsprechende Port aktiviert sein,
damit das Board auf diesem Port auch Befehle entgegen nimmt!

Es gibt auch Router da kann man über unterschiedliche Eingangsports auf den gleichen Port verschiedener IP-Adressen umrouten lassen. Das kann, muss aber nicht, funktionieren.

Z. b.
Rein über 64500 geht an Port 64400 an IP ...80
und
Rein über 64600 geht an Port 64400 an IP ...90

Aber da ich Deinen Router nicht kenne kann ich Dir nicht sagen, ob das bei Dir gehen würde.

Mein alter Netgear-Router machte zwar das "Port-Translating", dort geht aber nur
64500 an 64400 an IP...80
und
64501 an 64401 an IP...90
D. h. der interne Port darf bei diesem Gerät trotzdem auch nicht der Gleiche sein!

Beim Nachfolger ging das dann wie oben beschrieben.
(somit konnte ich auch 2 Pollin-Boards mit der festen Port-Nummer 50290 von außen über 2 andere Port-Nummern
entsprechend ansteuern!)

Diese Portweiterleitungsfunktionen (Portforwarding) ist aber meines Erachtens sehr stark vom Routerhersteller abhängig!

Alles klar?

Ergänzung: MAC-Adressen dürfen nicht gleich sein, da darüber die Boards ja im internen Netz eindeutig identifiziert werden!
(Hattest Du ja aber im Forum schon erfahren!)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Gexle
Hallo

Würd noch gerne was wissen.

Und zwar der Zugriff intern und extern über e2000 net io control funktioniert alles kann intern auf das webinterface zugreifen als auch extern über e2000 net io.

Das problem besteht darin das ich versuche über einen anderen pc auf meine AVR zuzugreifen über No-ip.

Also ich gebe dann beim Browser zbs. http://webheizungwr.no-ip.org:64400 ein aber nichts tut sich.

Normaler weise komm ich doch so auf das webinterface daruf oder??

So als würd ich nur die IP adresse intern eingeben dann komm ich so damit drauf.

Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt übers Handy mit e2000 net io komme ich drauf also denke ich auch das die Portweiterleitung funzt.

Danke
Gexle ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

über DynDNS funktioniert das alles so bei mir.

Unterstützt No-IP vielleicht nicht das Portweiterleiten?
Oder muss man dort einen anderen Port nehmen, den No-IP weiterleitet?
Hast Du im Router das Portforwarding entsprechend freigegeben?

Hier würde ich mal in dieser Richtung suchen!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

MC-Rusch
Hallo Gexle, ich benutze auch no-ip.com. In meinem Heimnetzwerk klappt der Zugriff über no-ip.com auch nicht, klappt aber wenn von einer externen IP drauf zugreife.
MC-Rusch ist offline  

Gexle
Hallo

JA genau läuft alles aber nur wenn ich unter no-ip auf die Seite zugreife gehts nicht also das ganze im Browser eintrage.

Wie meist mit externer ip von aussen muss doch über no-ip laufen oder??

mfg
Gexle ist offline  

Gexle
MC-Rusch wie meinst das mit externer IP zugreifen kannst mir das mal erklären??

Mfg
Gexle ist offline  

MC-Rusch
Hallo Gexle, kann leider erst jetzt antworten.
Mein Heimnetzwerk besteht aus einem Router und diversen Geräten die über den Router auf das Internet zu greifen(Windows PC, Tablett, Smart Phone, TV). Das sind meine Geräte die über eine lokale IP über den Router auf das Internet zu greifen. Bei diesen Geräten funktioniert der no-ip.com Service dann nicht direkt. Man kann über einen Anonymisierer, wie z.B. anonymouse.org aber testen ob der DYNDNS Service funktioniert.
Mit externer IP meinte ich, wenn ich mich in ein öffentliches WLAN einlogge, z.B. Schnellrestaurant oder Hotel, dann funktioniert no-ip.com wie erwartet.
MFG Markus
MC-Rusch ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen