Hallo zusammen,
zu den beiden ersten Postings möchte ich folgendes Anmerken .
Zitat von Huede82:
Hallo
Folgende konfig:
Board + 644, Logik 2.1.2, Adoon 1.3, Relaisboard von Pollin, auf externe Spg. Versorgung gejumpert.
Schaltnetzteil mit 9V und 1400mAh
Dazu möchte ich sagen, dass man sich generell den „Luxus“ erlauben sollte, das NET-IO mit einem eigenen Netzteil zu betreiben.
Ohne Änderung des Boards, kann ein 9Volt Netzteil nicht unbedingt die nötige Spannung liefert.
Wenn man berücksichtigt dass, über die eingangsseitige Diodenbrücke, ca. 1,4Volt der Spannung abfallen so bleiben für den 7805 noch 7,6Volt.
Laut Datenblatt reichen zwar 7Volt Eingangsspannung für eine Regelung aus, jedoch würde diese durch geringste Spannungsschwankungen unterschritten.
Deshalb sollte man auf ein
12Volt Netzteil zurückgreifen.
Zitat von Huede82:
…. auf externe Spg. Versorgung gejumpert.
Was dies bedeutet weiß ich nicht
Zitat von Huede82:
…………konnte in der Zeit keine Netzwerkverluste feststellen.
und dies auch nicht!
Zitat von TerraRalf:
Zitat von Huede82:
auf einmal haben für ca. 5 Sekunden alle Ausgänge abgeschalten
.
genau das gleiche Problem hab ich auch,
immer 1mal am Tag, zu verschiedenen Uhrzeiten.
Danach läuft alles wieder normal weiter, das LCD geht während dem Ausfall nicht aus.
Wie man es schafft, ein Ereignis welches einmal am Tag und auch noch zu einer unbekannten Zeit auftritt visuell zu erfassen, ist mir schleierhaft.

Man müsste ja ununterbrochen auf das Display starren. Menschliche Bedürfnisse müsste man auch zurückstellen.
Mein Tipp wäre, nochmal alles überprüfen.
Selbst habe ich 2 Boards mit E2000-Logik im Einsatz und seit der ersten Laborversion kurz vor Weihnachten, mit zwischenzeitlichem Update auf V2.1.2, habe ich keinerlei „Aussetzer“ gehabt. Ein drittes Board, mit anderer Firmware, läuft ebenfalls seit fast 3 Monaten problemlos.
Gruß trollo52