Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Speicherung bei Neustart
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Speicherung bei Neustart
Hallo,
habe mir eine Logik gemacht, die die höchste Tagestemperatur und die niedrigste Nachtemperatur speichert. Funktioniert prima.
leider gehen die Werte verloren bei einem Neustart. Gibt es eine Möglichkeit die Werte auch nach einem Neustart wieder zu erhalten?
Gruß Joba
joba104 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo joba104,

dazu gibt es den Baustein: Logger -> Festwert Speicher

Dieser kann einen Wert über das ausschalten hinweg speichern.

Gruß
Tropby

joba104 (Betatester)
Hallo Tropby,
Den Logger kann ich mir nicht auf dem Handy anzeigen lassen und der Festwertspeicher kann nur digital zählen, hat aber keinen Analog- Eingang. Ich weiß nicht, wie ich eine Temperatur von z.B. 22,5 Grad in den Festwertspeicher bekomme.
Die Festwertspeicher in meiner Logik zählen alle rauf- oder runter, speichern das auf dem Stick und das funktioniert sehr gut.
Gruß Joba
joba104 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo joba104,
im moment könntest du so etwas hier bauen (siehe Anhang).

Ich habe das mal mit in die Liste aufgenommen an Bausteinen die Sinnvoll wären zu ergänzen.

Gruß
Tropby
Anhänge

joba104 (Betatester)
Hallo Tropby,

Deine Schaltung funktioniert gut, Danke.

Könnte man auch für andere Aufgaben einsetzen.

Wenn das StaticValue einen Eingang für Analog hätte, würde man den Wert einfach übernehmen.

Ich hatte mich über die hohe Taktfrequenz vom Taktgenerator in Deiner Schaltung gewundert.

War der immer schon einstellbar? Hätte ich mir viel Aufwand ersparen können.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

sultanmichel
Analogwert Eingang für Festwertspeicher
Hi,
bei der Suche nach einer nichtflüchtigen Festwertspeicherung für die Langzeit Niederschlagswerte bin ich bei genau diesem Wunsch angekommen, wäre praktisch ...

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo

Die Speicherung von Analogen werten über einen Neustart hinaus ist auch bei mir ein Thema.
Bei 6 Wochen dauer Sonnenschein konnte ich keine Änderungen an der Logik machen ohne die Zähler durcheinander zu bringen. Ein Sync geht erst bei Akku leer was im Sommer doch recht selten vorkommt.
Also habe ich Tropbys Schaltung Probiert. Geht bei mir leider nicht weil ich Kommastellen habe. Zum Speichern ganzer Zahlen aber Top.
Also mach ich aus Analog wieder digital um dann wieder Analoge ganze Zahlen zu Speichern. Als Speicher anzeige reichen mir das. Leider schleichen sich dann doch Ungenauigkeiten ein. Wenn der Impuls bei analoger Änderung auf 1 steht und ein Sprung von 0.9xxx auf 1.1xxx kommt ist der neue Reverenz wert 1.1xxx usw. Je Stärker die Sonne Scheint umso größer die Abweichung weil die Berechnung alle 60s erfolgt und auch durchaus 0,25Ah je Minute zusammen kommen können
Somit taugt diese Variante auch nicht für den Regensensor. Da sind die Sprünge je Impuls noch Grösser.

Schönes WE
Falko

sultanmichel
Ich hatte vor einen Regenwert der letzten 7 Tage (nicht der letzten Kalenderwoche) zu erfassen, das wird so schon umfangreich, aber ohne Analogwertspeicher viel zu viel Aufwand.

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Sultanmichel
Beim Regensensor doch eingentlich simpel. Mit dem STATICVALUE die Impulse zählen und dann umrechnen auf Liter /qm.
Gruß Falko

fasabi (Betatester)
In etwa so
Anhänge

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen