Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
PID Regler
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

bass400
PID Regler
Hallo,

ich möchte gerne bei mir zu Hause ein 3 Wege Ventil so ansteuern das man am Ausgang eine Einstellbare Temperatur des Wasser haben kann meine Überlegungen war dazu ein Temperatur Sensor Einzubauen in eine Logig zu programmieren wie z.b bei einen PID Regler.
wie kann ich ein PID Regler programmieren ?
Schon mal vorab danke für die Hilfe
bass400 ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
was ist denn das für ein Ventil, wie wird das angesteuert?

Grüße
chemboy ist offline  

bass400
Das ist ein 3 Wege Ventiel wo mann Warmwasser und Kaltwasser anschließen kann.
Auf den Ventil (siehe Bild) würde ich dann an Schritmotor installieren so das der das Ventil drehen kann.
das mit der Schritmotoren ansteuerung bekomme ich schon hin aber ich brauche ja ein Ausgangs Wert weil nach diesen Wert kann ich dann den Motor ansteuern. Dewegen war meine Idea das ich irgenwie ein PID Regler programmieren muss der mir dann einen Sollwet liefert wo mit ich dann den Motor über eine Schritmotoren Treiber ansteuern kann
Anhänge
bass400 ist offline  

chemboy (Betatester)
Grüße,
das müßte ja mit einem analog Vergleicher funktionieren. Bei meiner Testschaltung entspräche der NUM-Wert der Temperatur des Fühlers und mit den Tastern kannst du die Temperatur hoch oder runter schalten. Man müßte wahrscheinlich noch paar Zeitglieder einbauen, um die Trägheit der Änderung am Wasserausgang auszugleichen und damit die Motoren nicht zuviel regeln.

Mfg
Anhänge
tempregler.e2kx (4,4 KB)
chemboy ist offline  

bass400
Hallo chemboy,

danke für deine Hilfe.

Mfg
bass400 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche