Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Ausgang Heizungsventil 0-100% takten
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Baddy
Ausgang Heizungsventil 0-100% takten
Hallo Leute,

ich bin grade dabei meine Heizungssteuerung zu überarbeiten und hänge nun bei folgendem Problem welches ich in der Logik nicht ganz umgesetzt bekomme.

An einem Output hängt ein elektronisches Heizungsventil (Bimetall) welches für die Fußbodenheizung getaktet werden soll 0-100%, dieses soll innerhalb einer Stunde entsprechend getaktet werden (0% = Aus, 50% = 30x EIN / AUS, 100% = EIN).

Zum Einstellen des aktuellen Öffnungsgrades würde sich der Festwert Baustein und zwei Virtuellen Inputs zum erhöhen/verringern anbieten (Min. 0, Max. 100, Inkrement 10). Nun fehlt mir aber die Logik dahinter die den aktuellen Wert umsetzt und den Ausgang entsprechend taktet, hatte hier schon die Idee mit einem Takt und einem Count Baustein zu arbeiten. Habe aber kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen und hoffe nun das Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Baddy
Zuletzt bearbeitet 28.02.2018 - 14:57:13 Uhr von Baddy
Baddy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
würde sich da nicht das pwm Modul anbieten.
Nur so ne Idee, kenne mich mit Heizventilen nicht so aus. *verrückt* = Verrückt!
chemboy ist offline  

Baddy
Leider nicht, da das Heizungsventil mit 230V arbeitet.
Es soll später so sein das es nicht durchgehend offen steht, sondern "gedrosselt" werden kann indem es in einem Zeitraum mal offen und dann wieder geschlossen ist.
Baddy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
kann man dem Dimmermodul nicht ein Solidstaterelais nachschalten, das dieses dann das Thermostat regelt.Wobei ich nicht weiß ob die so schnell schalten.

Ps.: Hab da mal was im Netz gefunden.
https://maker.pro/projects/arduino/arduino-lamp-dimmer
chemboy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Baddy
Da fallen mir mehrere varianten ein z.B. auch mit dem Bereich Baustein.
Im Anhang eine Variante mit der Zeitbasis von 60s zum Testen.
Für den Betrieb sind sicher 10min besser um die Magnet Ventile nicht zu häufig zu schalten

Gruß Falko

PS Eine Info über die Ventil Bezeichnung wäre hilfreich Ich gehe davon aus das dieses nur an oder aus kennt.
Anhänge
Heizung.e2kx (7,4 KB)

huggy
Iregndwie versteh ich die "Taktung" nicht, 0 und 100% sind klar, aber diese 30x Ein/Aus pro Stunde.

Soll das heissen, das Ventil wird alle 2 Minuten aufgefahren und dann wieder zu ??
huggy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
so wie ich Baddy verstanden habe ist das ein Thermostat mit einem Bimetall. Die Taktung kann man ja als gaaanz laaaangsame PWM sehen. Deshalb der Vorschlag mit dem Dimmermodul.
chemboy ist offline  

huggy
Puhhhh,

Denke ein Bild und die genaue Typbezeichnung wäre hilfreich.....
huggy ist offline  

Baddy
Hallo Leute,

beim Heizungsventil handelt es sich um so eins Stellantrieb 230V (Conrad).
Dieses wird über 230V angesteuert, sobald hier Spannung anliegt wird im inneren ein Bimetall erwärmt, welches das Ventil langsam auffahren lässt. Bis dies vollständig geöffnet ist, dauert es 3 Minuten. Fällt die Spannung ab, beginnt es sich dadurch das das Bimetall abkühlt langsam zu schließen. Ist also nicht direkt voll offen oder geschlossen, wie bei einem Magnetventil.

Damit dieses Ventil jetzt nicht den ganzen Tag über dauerhaft offen steht möchte ich dieses zwischendurch immer wieder einmal ausschalten. Da ich hier aber nicht mit fixen Zeiten arbeiten möchte, sondern dies zwischendurch immer wieder mal anpassen möchte, dachte ich an eine prozentuale Einstellmöglichkeit.
Was ich mir in etwa so vorgestellt habe, ich habe für Heizkreis 1,2,3,usw. jeweils ein Ventil welche über einen Webtimer aktiviert wird. In diesem aktiven Zeitraum nehme ich jeweils von eine Stunde den Prozentsatz, sprich 100% gleich Ventil dauerhaft offen. Ist nun ein Prozentsatz von 50% eingestellt, muss das Ventil innerhalb einer Stunde 30 min. AN und 30 min. AUS sein. Das ganze soll in der grafischen Darstellung über 2 Button möglich sein die den Prozentsatz um jeweils 10% verringern oder erhöhren.

Meine Aussage vom ersten Post mit den 30x Schaltungen, muss ich zurückziehen da sich das Ventil sonst in den höheren Prozentbereichen hochschaukeln würde und dann doch dauerhaft offen wäre.

Das ganze würde dann wie folgt aussehen:
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
0% = Ventil dauerhaft AUS
10% = EIN 10 min. / AUS 50 min.
20% = EIN 15 min. / AUS 45 min.
30% = EIN 20 min. / AUS 40 min.
40% = EIN 25 min. / AUS 35 min.
50% = EIN 30 min. / AUS 30 min.
60% = EIN 35 min. / AUS 25 min.
70% = EIN 40 min. / AUS 20 min.
80% = EIN 45 min. / AUS 15 min.
90% = EIN 50 min. / AUS 10 min.
100% = Ventil dauerhaft EIN

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

MfG Baddy
Baddy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
ich nehme mal an das Du nicht auf 1% genau regeln willst. Dann nimm einfach 10 Timer die du durchschaltest, dann hast du 10 % Stufung. Hier gab es mal ein Beispiel im Forum, das hieß: " durchschalten" oder so ähnlich. Das kannst Du als Schieberegister nehmen.
chemboy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen