Elektronik2000.de Forum
» Archiv
» E2000-Logik V.2.1a1 [Labor]
RS485-Bus Erfahrungen
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Akim,

hier eine kurze Übersicht der RS485 Geschichte.

hier der "MAX232 Ersatz" und die 9pol. SUB-D Verbindung.

und hier komplett.

Gruß trollo52

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Entwickler-Crew,

Nach einem Ruhetag habe ich mich etwas mit der RS485 Geschichte beschäftigen können.
Bin ja schon froh dem Output-Device ein paar Lebenszeichen zu entlocken. :) = Normaler Smile

Aufgrund meiner Versuche habe ich festgestellt, dass die ganze Sache noch recht instabil ist. (zumindest bei mir)

Dieses äußert sich wie folgt:
Nach dem Einschalten, ist das Verhalten der Leuchtdioden für die BUS und STATUS Anzeige, nicht immer korrekt.

Es kann sein, dass die gelbe BUS-LED dauernd eingeschaltet bleibt und man keine Signale absetzen kann.
Nach dem Einschalten leuchtet die BUS-LED nicht und es können auch keine Signale gesendet werden.
Die BUS-LED kann auch nach mehreren erfolgreichen Schaltversuchen in ein Dauerleuchten übergehen.

Manchmal findet die E2000-Logik beim E²C – BUS konfigurieren das Device nicht.

Relais an den Ausgängen des Output-Device schalten nicht sauber bzw. fallen nicht mehr ab.

Die Ausführung erfolgt mit der Laborversion und der entspr. HEX für den ATTiny2313
Fusebits sind so gesetzt wie Tropby mir zuletzt mitgeteilt hat. Low=0xCF High=0x99

Meine Fragen:
Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung bzw. habt Ihr diese Symptome auch?

Ist eine bestimmte Reihenfolge beim einschalten der Module zwingend vorgeschrieben?

Wie sind die Abschluss Widerstände (Jumper) zu setzen bei kurzer Leitung? (unter 50cm)

Unter welchem Betriebssystem arbeitet Ihr hauptsächlich? ( Win7, XP, Vista)

Könnt Ihr mir einen Rat geben? *???* = Fragezeichen

Gruß trollo52

Tropby (Administator)
Hallo trollo52,

die Symtome sind uns auch schonmal aufgefallen, aber sie sind nur recht selten mal aufgetreten und sollten in der Version aus dem Forum nicht mehr da sein. Hast du die HEX aus dem Ordner oder die, die hier im Forum gepostet wurde? Die aus dem Forum sollte beim Einschalten nicht mehr in den dauerleutbetrieb gehen mit der BUS-LED und ist auch absturzsicherer!

Die ATTiny2313 konfiguration ist so richtig. Mir ist nur schonmal aufgefallen, das die Programmierung des ATTiny2313 nicht richtig funktioniert hatte. Dann ging der ATTiny2313 in sehr komische Zustände. Ein Verify zeigte dann, dass da wirklich 1 Byte falsch geflashed wurde. Dieses verhalten kann ich leider nicht so wirklich nachstellen. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Verify machen von dem Atmel.

Eine bestimmte reihenfolge ist nicht vorgeschrieben. Der Bus sollte sich selbst berappeln. Ich selbst habe eine Testplatine hier schon seit 1 Woche laufen und die ist mit der HEX aus dem Forum bespielt. Diese läuft seit dem einbanfrei.

Die Abschlusswiderstände sind bei kurzen leitungen nicht so wichtig. Ich würde immer beim ersten Modul und beim letzten Modul die Jumper setzten.

Als Betriebsystem nutzte ich Win7 und WinXP. Dies hat aber keinen einfluss auf den Bus. Eher auf die Kommunikation über Netzwerk.

mfg
Tropby

Daniel Sun
Hallo zusammen

jetzt poste ich mal meinen Aufbau.
Aber bitte nicht wundern beim mir hängen solche Aufbauten immer an der Wand damit auf dem Tisch keine Kurzschlüsse entstehen durch Kabel oder Bauteile usw.

Habe ein Original Output Device von euch dran und ein geändertes von mir mit 5V Finderrelais.

An Trollo sein Verhalten mit den Outpitmoduls muss ich mich leider anschließen.
Ich bekomme das fast bei jeden neu anschließen des Strom hin wenn ich nicht eine Weile warte (ca 2 min) kann ich dann alles bedienen und läuft auch stabil.
Habe bereits die HEX Files aus dem Forum drauf.
Mein Fehler war das letzte mal die RS232 Brücke hatte ich so nicht verstände in den Bildern :-(
Aber find ich jetzt persönlich nicht all so schlimm.

Ansonsten ist mir aufgefallen das wenn ich die Outputs über Eingang am Net io schalte es richtig zügig geht wenn ich aber über nen Input schaltet dauert es länger und geht dann aber auch nicht immer.

Gruß
Daniel
Anhänge
Ohne Titel.jpg (468,8 KB)
Daniel Sun ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Tropby,

bisher habe ich den ATTiny2313 immer mit Poniprog programmiert.
Habe auch schon festgestellt, dass sich zwei gleich programmierte 2313 nicht wirklich gleich verhalten.

Außerdem habe ich beim verwenden des OUTPUT-Device große Netzwerkprobleme

Da ich mich mit AVRDUDE bisher noch nicht beschäftigt habe, könntest Du mir vielleicht die Programmiersequenz posten.

Du weist schon dieses avrdude -p mxxx ...trallala

Benutze das Hexfile aus dem Forum

@Daniel Sun
wie sind Deine Erfahrungen mit dem RS485-BUS?

EDIT: habe gesehen dass Du schon etwas dazu geschrieben hast. :) = Normaler Smile

Gruß trollo52

Tropby (Administator)
Hallo trollo52,

ich schreibe dir das auch gerne nochmal:

avrdude -p t2313 -b 115200 -c avr910 -P COMX -e -U lfuse:w:0xcf:m -U hfuse:w:0xdb:m -U flash:w:E2000-OutputDevice.hex

Die Fuses habe ich nochmal etwas abgeändert. Die Änderungen sind jedoch nur, dass das EEPROM beim Chip Erase mit gelöscht wird und, dass die Brown-out detection bei 2,7V liegt anstelle von 4,3V.

Wie immer seit ihr selbst verantwortlich wenn ihr diese Fuses benutzt ;-) Ich kann bei diesen Befehlszeilen nicht gerantieren, dass es bei euch immer alles so funktioniert wie es soll.

Gruß
Tropby

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Tropby,

vielen Dank für die Mitteilung der avrdude-Befehlszeile.

Zitat von Tropby:
Hallo trollo52,

ich schreibe dir das auch gerne nochmal:

ich habe Dich zwar mal nach den Fusebits gefragt, aber nach der kompletten Befehlszeile bisher noch nicht. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß trollo52

Daniel Sun
Meine Bus Erfahrungen sind nach dem ich jetzt alles richtig angeschlossen habe sehr positiv.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen.

Wenn ich direkt am Net i.O. eine taste einlese und diese dann betätige und ein Port eines der Outputmodule anspreche geht der Output sauber da er direkt angeschlossen ist und wie sich wie ein Taster verhält.

Wenn ich aber über einen VInput einen Outport anspreche verhält sich dieser wie ein Schalter statt wie eingestellt als Taster.
Wobei Schalter auch nicht ganz richtig da ich den Port nur wieder auf 0 bekomme wenn ich einen anderen Port anspreche am Outputmodul.
Mache ich das selbe mit einem VInput mit einem Ausgangsport am NET iO, mit der selben VInput Einstellung funktioniert dieser schön als Taster.

Kann das jemand so bestätigen oder stimmt bei mir etwas nicht?

Ansonsten ist es echt klasse wie das ganze funktioniert bin echt begeistre und bereits am basteln eines Output SMD Modul für Stellen wo es mim Platz etwas Änger zu geht.

Gruß
Daniel
Daniel Sun ist offline  

Akim (Administator)
Kann ich bestätigen !

Der Grund ist:

Der Bus läuft in der aktuellen Labor Version sehr langsam.

Ist besser, um Fehler zu finden.

Wird sich natürlich ändern.
Akim ist offline  

Daniel Sun
Ah cool danke für die Antwort.
Aber wenn ich der Input ein Realer Input ist und kein VInput ist dann ist er schnell genug passt das so auch?
Daniel Sun ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen