Hallo trollo52,
die Symtome sind uns auch schonmal aufgefallen, aber sie sind nur recht selten mal aufgetreten und sollten in der Version aus dem Forum nicht mehr da sein. Hast du die HEX aus dem Ordner oder die, die hier im Forum gepostet wurde? Die aus dem Forum sollte beim Einschalten nicht mehr in den dauerleutbetrieb gehen mit der BUS-LED und ist auch absturzsicherer!
Die ATTiny2313 konfiguration ist so richtig. Mir ist nur schonmal aufgefallen, das die Programmierung des ATTiny2313 nicht richtig funktioniert hatte. Dann ging der ATTiny2313 in sehr komische Zustände. Ein Verify zeigte dann, dass da wirklich 1 Byte falsch geflashed wurde. Dieses verhalten kann ich leider nicht so wirklich nachstellen. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Verify machen von dem Atmel.
Eine bestimmte reihenfolge ist nicht vorgeschrieben. Der Bus sollte sich selbst berappeln. Ich selbst habe eine Testplatine hier schon seit 1 Woche laufen und die ist mit der HEX aus dem Forum bespielt. Diese läuft seit dem einbanfrei.
Die Abschlusswiderstände sind bei kurzen leitungen nicht so wichtig. Ich würde immer beim ersten Modul und beim letzten Modul die Jumper setzten.
Als Betriebsystem nutzte ich Win7 und WinXP. Dies hat aber keinen einfluss auf den Bus. Eher auf die Kommunikation über Netzwerk.
mfg
Tropby