Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Designer
Viele Probleme nach Umstieg von Net IO auf Plus
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Digital12
Viele Probleme nach Umstieg von Net IO auf Plus
Guten Tag an Alle Plus Nutzer, 
ich habe seit 2012 die E2000 Net IO Karte mit entsprechender App zur Bedienung im Einsatz. Bis heute ohne Absturz oder sonstigen Problemen. Herzlichen Dank an die Entwickler.
Um jetzt das ganze frei zu erweitern, habe ich mit einem Raspi B einem Multi22 und mit 5 Mega8 Platinen, ein Testsystem aufgebaut.
Ab hier gab es dann viele Probleme und Merkwürdigkeiten, zu denen ich nur wenig oder nichts in den Foren gefunden habe.

Designer:
Testsystem mit 6 gerechneten Temperaturen 2 Tastern und 8 Statusanzeigen Ein/Aus, alles am Multi22.
Schon bei der Auswahl der Farben Text und Temperatur werden diese nicht gemäß Auswahl in der Übersicht angezeigt, noch Merkwürdiger ist, dass in der App schon mal die Farben "springen" Temperaturanzeige z.B. 22,9 in Rot ... 23.1 in Orange und dies hin und her (Orange ist aber einer anderen Temperaturanzeige zugeordnet).

Die analogen Eingangswerte der Temperaturen werden über ein Mittelwert 10 bis 50 mal geglättet, die Anzeigen in der App springen trotzdem im Sekundentakt?

Was zumindest dauerhaft funktioniert ist die Temperaturanzeige selbst, was ich aber von den Tastern und den Statusanzeigen nicht sagen kann.

An der Multi22 Platine sind neben den 6 analogen Eingängen, 8 sauber geschaltete Hardware Eingangssignale und 2 virtuelle Taster programmiert.
Auch nach mehr wie 10 x hochladen der Bedienoberfläche werden die Zustandsänderungen der Statusanzeigen (EIN/AUS) oft nicht angezeigt!
Spannungspegel Wechsel am Multi Eingang (Messtechnisch einwandfrei), mal zeigt es auch die App und mal nicht!
Tatsterbetätigung (die auch ein Wechsel der Statusanzeige eines Eingangs zu folge hat) wird oft nicht erkannt/ausgeführt oder mit langer Verzögerung. Eine Rückmeldung durch vibrieren wie bei Net IO erfolgt nicht, auch nicht ein programmierter Farbumschlag.
Dann kommt anschließend auch wieder zum tragen ob die Anzeige auch folgt.
Frage:
Kann vibrieren irgendwo eingeschaltet werden?
Kann nicht die Tonausgabe des Raspi auf die App ausgedehnt werden?

Weiteres folgt vermutlich

Mit vor- weihnachtlichen Grüßen
Digital12 ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
lade doch mal die Lokig hoch, damit wir den Aufbau der schaltung sehen können.

mfg Chemboy
chemboy ist offline  

sultanmichel
Hi,
folgendes fällt mir ein:

-ist der Multi über die Weboberfläche-Adminpanel-Systemsteuerung-Busmodule korrekt konfiguriert, Bus ID nicht doppelt vergeben, Ein/Ausgänge hier korrekt konfiguriert?
-macht die Buskommunikation Probleme?

Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

Digital12
So, es hat etwas gedauert um ein paar Bilder zu meinen Problemen zu machen.

Zur Hardware: am Bus hängen 5x Mega8 2x 8 Ein 2x 8 Aus 1x Analog mit ID 1 bis 5
und 1x Multi22 mit 8x Ein 8x Aus 6x Analog als ID 6. Die Pinkonfiguration habe ich
mehrfach sichern müssen bis es dann irgendwann im Creator geklappt hat.

Zum Test ist nur die Multi22 Platine beschaltet. Signale alle sauber gemessen.

Anbei das Testprogramm bei dem der Raspi schon ziemlich in die Knie geht
und die “Fehlerbilder“ .

Anbei:
Testprogramm mit Bild der Logik

Bild ...330 App noch nicht synchronisiert, fehlerhafte Farbzuordnungen,
die dann auch sporadisch im Betrieb auftauchen

Bild ….771 korrekte Farbzuordnung

Bild ….682 falsche Farbzuordnung bei WW

Bild ….770 falsche Farbzuordnung bei WW und die Statusanzeige HB (Warmwasserboiler)
hätte hier EIN zeigen müssen. mal ist das so, hier mal wieder nicht

Bild ….01 nach Bildschirmschoner wird das ganze Bild manchmal nach oben geschoben;
nur noch Neustart hilft
Bisher noch nicht dokumentiert: ab und zu wird dem Raspi warm ums Herz, die beiden Außentemperaturen (blau) werden ganz kurz etwa doppelt so hoch angezeigt

Die Tatsterbetätigungen (HZG AN/ABWESEND und 1xWW) werden oft nicht erkannt
oder die Schaltreaktion kommt Lichtjahre später; bei Net IO ohne Verzögerung !!

Eine Frage noch, nicht nur wegen Weihnachten: gibt es eine Liste mit gesammelten Wünschen
zu dem Plus System?

Das wäre es erst mal und Danke schon mal an Mithelfer
Anhänge
Test171211.e2kx (54,8 KB)
Test171211.png (138,3 KB)
Digital12 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Digital12,
in der Control Software gibt es leider ein Problem mit den Farben. Dieses Problem sollte jedoch nicht in der Weboberfläche auftauchen. Die Handy-App nutzt sowieso nur noch die Weboberflächenanzeige.

Hast du deine grafische Oberfläche mal in der Weboberfläche getestet?

Zu den Wünschen am besten einen neuen Thread in dem Bereich auf machen in den es passt. Wir übernehmen die meisten Wünsche dann in unsere Tracking Software und viele Sachen werden dann auch eingebaut.

- Tropby -

chemboy (Betatester)
Hallo control12,
was hast Du denn als Temperaturfühler z.B. bei AT(Aussentemperatur?) dranhängen. Wieso brauchst Du dafür so viele Rechenschritte. Das erschließt sich für mich noch nicht so richtig.

MfG Chemboy
chemboy ist offline  

Digital12
Erster Test mit der Web Oberfläche, wieder ein neues Problem:_

Auch nach mehrmaligen hochladen auf den Raspi fehlen, wie man sieht, die blauen Aussentemperaturen und die Taster funktionieren genauso schlecht wie in der App.

Die Fühler sind AD22100 -50=0,25V +150=4,75V daraus errechnet sich die Temperatur; Leitungslängen haben keinen Einfluss.

Bild ...49 aus der App, die beiden anderen Web
Anhänge
Digital12 ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo digital12,

hier eine einfachere Berechnung, benutze ich ähnlich für meine Drucksensoren.
Musst nur die passenden Festwerte einsetzen für die Umrechnung.
Anhänge
chemboy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Digital12

Einige Anmerkungen von mir.
Wie ich deinen Beiträgen entnehme hast du diverse Module angemeldet aber nur das Multi IO644 angeschlossen? Wenn ja ,ganz schlecht. Der IRCP Server beansprucht viel Rechnleistung. Ich würde dafür auf jeden Fall einen Pi2/3 nehmen. Die vielen Berechner bewirken ein übriges genauso wie Mittelwert Bausteine. Prinzipiell an einen B+ nur Busmodule anmelden + anschließen die auch benötigt werden sonst darf man sich nicht über nicht reagierende Taster ob Hard oder Software nicht wundern.
Bei Benutzung der ADC Eingänge wird deine Anzeige sich immer bewegen weil die Reverenz die 5V Versorgungsspannung sind. Da hilft nur eine Externe Reverenz von z.B. 4,1v (1Digit=4mV)

Gruß Falko

Digital12
Nur noch eine kurze Info, Morgen weitere Tests
Nach abspeichern unter neuem Namen und hochladen in Creator und Designer sind die
“blauen“ Außentemperaturen in der Web Anzeige wieder aufgetaucht, auf diesem Bild sieht man allerdings, dass HB Ein ist obwohl schon wieder aus. Den Statusanzeigen ist nicht zu vertrauen!
Bei den nächsten Tests klemm ich die Mega8ter ab, obwohl die Eingänge z.B. alle auf Masse liegen. Eine Rückmeldung durch Ton oder vibrieren bei den Tastern wäre trotzdem sinnvoll.
Hab ich nur diese Probleme?
Dann mal gute Nacht
Jo
Anhänge
Digital12 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen