Hallo an alle interessierten Mitglieder!
Aus reinem Interesse habe ich mein Haus mit diversen Sensoren, u.a. für die Stromverbrauchsmessung und den Momentanstromverbrauch ausgerüstet. Mein Haus ist hoch gedämmt und über große Fensterflächen heizten sich die Räume auch im Winter ziemlich auf.
Hier bin ich auf die Idee gekommen, meinen Stromverbrauch für die Wärmepumpe im Verhältniss zur Strahlungsleistung der Sonne darzusellen. Mit dem Thema beschäftigt, tuen sich erstaunliche Probleme auf und das Vorhaben wird komplexer.
Ich denke auch für andere ;itglieder wäre so eine Messung interessant. Die Anwendung wäre vielfältig:
z.B.
- Leistungsberechnung von Solarzellen zu unterschiedlichen Jahreszeiten,
- Verschattung / Lüftung von Räumen im Sommer und Nichtverschatten im Winter
- mögliche Kenngröße bei der Bewässerung im Garten usw.
Ziel: - Ungefähre Messung der Globalstrahlung in Watt/qm (proffesionell wird dies durch Pyranometer gemessen - ab 500 EUR aufwärts)
Grundlage: Sommertag sonnig = 1000W/qm, Sonnentag Winter <=500W/qm, Winter bewölkt <100 Watt/qm
Ansätze:
- Selbstbaupyranometer auf dieser Grundlage(http://www.umnicom.de/Elektronik/Projekte/Wetterstation/Sensoren/Pyranometer/Pyranometer.htm)
- Lösung über Solarzelle und deren Kurzschlussstrom (liefert auf einfache Art vieleicht ausreichende Werte?)
- Darstellung über einfache Temeraturdifferenzmessung (weißer Sensor, schwarzer Sensor)
Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird der Plan. Ich würde mich über Ideen oder von Euch bereits umgesetzte Lösungen freuen. Vielleicht entsteht hier ein Gemeinschaftsprojekt. Um solche Sensoren einigermaßen zu kalibrieren, sind sicher einige Experimente und Messungen an vielen Tagen nötig. Dazu kommt die Logik.
Falls was brauchbares heraus kommt, wäre das u.U. eine Idee für ein neues Modul im, E2000+.
Viele Grüße René