Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Frequenz Device in der Logik
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
Frequenz Device in der Logik
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Frequenz Device an meinen zwei Stromzählern angeschlossen und bekomme somit pro Umdrehung der Zählerscheibe einen um 1 erhöhten Wert im Speicher. Das Device ist auf jedem Kanal als Counter konfiguriert.
Die Berechnung der kW/h klappt gut und wird fortlaufend berechnet.

Wie kann ich den Tagesverbrauch darstellen? Mein Versuch war, mit dem AImpuls Baustein aus dem sich erhöhenden Speicherwert einen digitalen Impuls zu erzeugen und diesen mittels Zählerbaustein oder Staticvalue hochzuzählen. Den Zählerbaustein wollte ich dann immer um 24 Uhr auf Null zurücksetzen.

Ich habe bisher keine komplizierteren Logikprojekte gebaucht und würde mich über Hilfe freuen. Ist es mit dem Frequenz Device überhaupt möglich? Vielleicht wäre ein einfaches Input Modul besser geeignet, allerdings wollte ich einfach das frisch gelötete Frequenz Modul, auch wegen der hier vorhandenen Trigger verwenden.

Ich habe auch festgestellt, dass immer wenn ich den Staticvalue benutzen will, die Logik nicht startet. Den Speicher hatte ich am Ausgang des AIMPULS. (Timeout Fehler)

fasabi (Betatester)
Hallo Windsurfer

Mit dem Hold und einen Timer kannst du den Tageswert speichern.
Der Staticvalue benötigt einen USB Speicher um die werte abzulegen. Ist dieser angeschlossen?

Gruß Falko

windsurfer100
Danke! Der Hold überträgt pro Impuls den Speicherwert. Wie könnte ich jeden Tag den Wert von Null wieder hochzählen? Der Speicher im Frequenz Device lässt sich ja leider nicht nullen.

Ein USB Stick steckt dran und zeigt im Logger Mounted an.

Tropby (Administator)
Hallo,

das Frequenzmodul hat in der Logik links zwei anschlüsse.
Ein Impuls an einer dieser Anschlüsse sollte zum Nullen des entsprechenden Kanals führen.

Gruß
Tropby

fasabi (Betatester)
Sehr Praktisch, Impulsgatter steigende Flanke Speichern, fallende Flanke Zähler zurücksetzen.

windsurfer100
Das werde ich morgen gleich mal probieren!
Vielen Dank erst einmal. Die blauen Punkte hab ich noch gar nicht beachtet.
Viele Grüße Rene

windsurfer100
Es funktioniert!
Habe heute meine Logik für zwei Zähler fertig gemacht. Und es funktioniert. Dank der Möglichkeit den Counter zu nullen, übernimmt das ein Weektimer um 00:00 Uhr. Zwei Sekunden vorher wird der letzte Hold in den Logger übertragen. Habe insgesamt vier Hold, die aller sechs Stunden den aufgelaufenen Wert speichern und bis 00:00 , Uhr halten. Dafür musste ich leider drei zusätzliche Weektimer nehmen. Zwei Sekunden nach Mitternacht werden die vier Hold mit der Null aus dem Speicher beschrieben und alles geht von vorn los.
Ein zweiter Logger speichert alle fünf Minuten für aktuellen Werte des Tages in kwh.

Noch eine Frage! Lohnt sich die Installation eines zweiten Frequenz Moduld zur Anzeige der Momentanverbrauches? Der Zähler dreht sich sehr langsam, wenn nicht viel in Betrieb ist. Die Anzeige in U/min stände oft bei 0,3 z.b. Hat das so schon jemand und bekommt Werte die was bringen?
Habe die Loggerdaten schon mal nach der Zeit zwischen zwei Impulsen umgerechnet. Knapp über zwei Minuten für eine Umdrehunge waren knapp über 350 Watt.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen