Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Temperaturregler Fehler
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

ichbinsdaheim
Temperaturregler Fehler
Der KTY210 Fühler zeigt, egal an welchen Port ich in am Input A/D modul anschliesse immer 529Grad an. Ich hab schon mehrere Fühler ausprobiert. Auch der DS1820 zeigt nur 0.9 Grad an. Die Werte ändern sich auch nicht.Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Frank
ichbinsdaheim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo ichbinsdaheim,
welche Vorwiderstände hast du benutzt?. Ich hänge dir hier nochmal das Bild der Anschlüsse an. Es gibt DS18S20 und DS18B20 Sensoren. Bei der Konfiguration musst du die Richtigen auswählen. 18S20 haben nur 0,5 Grad Schritte während die 18B20 0,1 Grad Schritte können. Auf dem Bild ist die Pinbelegung 3,2,1 aufgemahlt. Wenn du einen DS18x20 anschließt muss die flache Seite mit der Schrift nach unten zeigen. Außedem ist für den Vorwiderstand die Kabellänge wichtig. Ich habe bei 30m Kabel nur noch einen Vorwiderstand von 1kOhm und am Sensor zusätzlich einen 100nF an der Betriebsspannung direkt am Sensor.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
AD-Anschluß.jpg (26,2 KB)
Manni-Pi ist offline  

ichbinsdaheim
Wie ist es dann mit dem KTY Sensor. Als Vorwiderstand benutze ich einen 2,2K Widerstand. Habe ihn Testweise direkt angeschlossen

Gruß

Frank

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
wenn du ihn wie auf dem Bild mit dem Pullupwiderstand von 2,2k gegen 5V und den KTY vom Eingang gegen Masse legst und in der Konfiguration im Modul den richtigen Sensor einstellst sollte das funktionieren. Mach doch mal ein Bild von deinem angeschlossenen Sensor und lade es hoch und ein Screenshot von deinen Einstellungen im Modul. Da kann evtl. den Fehler erkenen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

ichbinsdaheim
Ich habe mal ein paar Screenshots von der Einstellung und dem Test gemacht. Ebenso ein Foto des Moduls.

Gruß

Frank
Anhänge

ichbinsdaheim
Noch ein Bild. Da kann man den Anschluss besser erkennen.
Anhänge

ichbinsdaheim
Zitat von ichbinsdaheim:
Noch ein Bild. Da kann man den Anschluss besser erkennen.

Ist nur ein Testaufbau8) = Cooler Smilie

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
mit dem KTY hab ich leider ja auch keine Erfahrung. Das ist ja ein analoger Fühler. Der hat bei 25 Grad ca. 2kOhm Widerstand. Das heißt, dass du bei einer Messauflösung von 0 bis 1023, also 1024 Werten und mit einem Pullupwiderstand von 2,2kOhm bei Raumtemperatur etwa in der Mitte der Werte landest. Da sind 529 als Wert ja erst mal nicht verkehrt. Beim KTY210 steht da ja in Gelb der Wert für den Pullup von 5,4 kOhm. Dann sollte dein Wert auch passen. *gut* = Sehr gut!
Lade dir im Internet mal das Datenblatt des KTY 210 runter, da stehen die Widerstanswerte drin :D = Breites Grinsen
Der DS18x20 ist halt ein Digitaler Messfühler, da spielt der Widerstand nur eine Rolle für die Kabellänge. Die Messwerte werden ja digital übertragen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Heidos (Betatester)
Hi, für den KTY210 musst du einen 5,4kOhm Widerstand nutzen, sonst geht der Pegel zu weit Richtung Hi-Pegel, für einen KTY110 brauchst du 2,7kOhm.
Richtig konfiguriert hast du den Sensor jedenfalls.
Den Wert von 529,5 hast du bei vollen 5V auf dem Eingang, miss mal nach, am mittleren Pin werden 5V anliegen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Frank,
hast du dein Problem gefunden ?
Ich würde als Pullupwiderstand einen 4,7kOhm und einen 1kOhm Spindeltrimmer in Reihe nehmen. Dann kannst du deine Thermofühler auch Kalibrieren. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen