Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Zeitüberschreitung PPP Aushandlung --> Neustart
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Magican
Zeitüberschreitung PPP Aushandlung --> Neustart
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Fritzbox alle 5Minuten neustartet und den Fehler " Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" bringt. (Die Leitung bleibt dabei synchron, das Internet funktioniert nur nicht)
Nachdem ich beim Provider angerufen hab teilte er mir mit das eines meiner Endgeräte eine neue öffentliche IP anfordert und deswegen alle paar Minuten eine neue Verbindung angefragt wird.
Daraufhin habe ich natürlich alle Endgeräte geprüft und sobald das E2000 System dran hängt passiert das mit der Neuverbindung.
Hängt das vielleicht mit der Zeitsynchronisierung zusammen?
Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 100Hz, nach ca. 15Minuten geht diese auf ca 0,15Hz runter und die Steuerung startet dann neu.
Gateway (FritzBox) wäre die 192.168.1.1
Die erste Zeitsynchronisierung nach dem Reboot funktioniert über den E2000-NPT Server, hier ein Screenshot, nach 7 Sekunden kommt dann der Fehler und die Box startet neu

Habe den Gateway als Übergangslösung im E2000 Webinterface auf 192.168.1.10 gestellt (.10 existiert nicht) - ansonsten startet ja die Fritzbox ständig neu und der Rest im Netzwerk ist ohne Internetverbindung.
Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Die Steuerung läuft ansonsten schon über ein Jahr ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe !!!
Anhänge
Fritzbox.jpg (175,5 KB)
Unbenannt.jpg (76,8 KB)
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
habe das Problem auch hier. Habe zuerst auf meine externe 3,5" Festplatte an der Fritzbox gedacht. Nachdem ich die abgehängt habe waren die Neustarts seltsamerweise zuerst weg. Habe dann die Platte und das Netzteil überprüft. Da ist aber alles in Ordnung. Jetzt haben die Neustarts wieder angefangen. Welche Version hast du drauf. Ich benutze die 3.00d_dev V1212 zum Testen. Zufällig hab ich auch die 192.168.1.1 intern hier als Gatewayadresse. Meine Steuerung läuft aber nur noch mit ca. 46 Hz und sendet auch immer noch sporadisch Mails mehrfach oder verschluckt auch welche. Bei mir sieht das auch mit der Zeit etwas schlecht aus. Ich habe auf zwei Raspi V2 und auf einem Raspi B die V1212 drauf und die zeigen alle den gleichen Fehler bei der RTC. (Siehe Bild)

Die Softwarezeit ist bei mir auf allen Raspis immer falsch *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Time_Neustart.jpg (67,4 KB)
Manni-Pi ist offline  

Steppel007
Hallo, hatte ähnliche Probleme. Fritzbox startete neu, immer wenn vom System eine Mail versendet wurde?? (Ging aber alles schon mal tadellos...)Telnet und Callmonitor deaktiviert (über Telefonhandgerät), siehe da, läuft!!!
Steppel007 ist offline  

Magican
Danke für eure Erfahrungen.
Hab jetzt mal den Callmonitor und Telnet deaktiviert.

Ich nutze die Firmware Version: 3.00c (1159)

Ich hab jetzt auch mal einen UMTS Router als zweite Internetverbindung ins Netzwerk integriert (192.168.1.10 DHCP aus) - Die Zeitsynchronisierung funktioniert aber auch nur einmal nach dem Reboot und dann hängt sich das Ganze wieder auf (Timeout, 0Hz, --> Neustart)

Kann man den Timeserver irgendwie manuell ändern oder ist der fest vorgeschrieben?
Magican ist offline  

Magican
Der Fehler mit der PPP Überschreitung und das Aufhängen bzw. Neustart des E2000 Systems kommt vor sobald ich irgend einen Zeitbaustein in die Logik mit einbringe.

Weiß jemand wovon die Zeitbausteine hardwaremäßig abhängig sind?
Sprich Weektimer, Ein/Ausschaltverzögerung, ...
Magican ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen