Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
interne Kommunikationsprobleme bei nur 7 Bausteinen?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Nemesis01
interne Kommunikationsprobleme bei nur 7 Bausteinen?
Hallo,

ich habe auf 3.00c geupdatet. Jetzt habe ich einen gravierenden Fehler festgestellt (in der 2er Version ist mir der Fehler nicht aufgefallen):

Meine Schaltung hat normalerweise ca. 160 Bausteine und läuft stabil mit über 100Hz (bei Logik-Simualtion-Timer=0). Wenn aber der Einschalt-Wert einer Schwelle überschritten wird, dann bricht die Simulation zusammen! Die Geschwindigkeit sinkt dann unter 40 Hz und es treten interne Kommunikationsprobleme auf.

Zum eingrenzen des Fehlers habe ich die Schaltung auf nur noch 7 Bausteine reduziert. Aber auch hier:
Sobald der Wert des Value den Einschalt-Wert der Schwelle übersteigt, bricht das System zusammen:
(weil in dieser Testschaltung nur 7 Bausteine vorhanden sind, wird hier noch 96Hz angezeigt, trotzdem hängt mein Raspberry)

Hier mal die abgespeckte Test-Schaltung:

Und jetzt kommt´s noch merkwürdiger:
Wenn man den AND-Baustein am Ende entfernt, dann gibt es diese Probleme nicht *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese Schaltung mal nachbaut oder die unten angehängte Logik mal bei Euch reinladet. Sind die Schwellen "kaputt"?

Viele Grüße,
Nem
Anhänge
Schaltung.JPG (22,3 KB)
Nemesis01 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Nemesis01,
habe deine Logik mal testweise in meinen Raspi B reingeladen. Das Verhalten ist gleich, wenn man auf 2 kommt mit der Schwelle dann spielt das Teil verrückt und wird langsam.
Ich denke aber das Verhalten ist norrmal *!!!* = Ausrufezeichen
Du hast die Einschalt und Ausschaltschwelle auf 2 stehen, also keine Hysterese. Wie soll der Baustein bei 2 wissen ob er aus oder einschalten soll. Du musst einen unterschiedlichen Wert eingeben, also einschalten bei 2, ausschalten bei 1.
Hab das getestet und geht problemlos *gut* = Sehr gut!
Mann sollte bei diesem Baustein die Eingabe von zwei gleichen Werten unterdrücken. *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Nemesis01
Danke für den Tipp - aber dann muss ich noch weiter auf die Suche gehen. In meiner originalen Schaltung (die mit den 160 Bausteinen) habe ich z.B. als Einschaltwert 10 und Ausschaltwert 9 - ich hatte die Werte nur für die oben hochgeladene Testschaltung auf "2" geändert (hab da aber nicht an die Hysterese gedacht *verrückt* = Verrückt!)
Nemesis01 ist offline  

Nemesis01
Das war der richtige Tipp *gut* = Sehr gut!
Dank Deines Hinweises habe ich noch einmal alle Werte geprüft und hab einen falschen Wert gefunden *verrückt* = Verrückt!

Ich hoffe, dass jetzt alles läuft - ich werde das in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Gruß Nem
Nemesis01 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Nemesis01,
freut mich sehr dass ich dir helfen konnte. *gut* = Sehr gut!
Dann ist das Wochenende ja gerettet.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen