Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
gelegentliche Fehlfunktionen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Heidos (Betatester)
gelegentliche Fehlfunktionen
Gelegentlich werden bei mir aus heiterem Himmel die Timer meiner Schaltung aktiviert und die Rollos machen sich dann selbstständig.

Ich nutze noch die v2.0a5.

sind eventuell die Eingänge zu empfindlich, dass schon leichte Störungen in den eingangsleitungen ausreichen?
Ich habe die Eingänge 1-4 über 1k Widerstände auf GND gebegt, dass sollte doch eigentlich reichen um störimpulse abzufangen.
Die schaltleitungen sind max. 15m NYM 5x1,5.

Lässt sich da eventuell eine Protokollierung einrichten um herauszufinden ob die eingänge aktiviert werden?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

wie oft treten diese Fehler denn auf? Die Eingänge reagieren schon auf impulse im Millisekunden bereich. Ein impuls der nur 4ms lang ist wird erkannt.

die Eingänge reagieren ab einer Spannung von ungefähr 2,5 V. Daher sollten deine Wiederstände reichen. Liegen die 15m Leitungen zufällig neben Stromführenden Leitungen? Das z.B. in diese Leitungen irgendetwas induziert werden könnte? Notfalls könntest du wenn es möglich ist ja mal Testen ob der Fehler auch auftritt wenn du die Leitungen vom Board ab machst.

Wir werden uns auf jedenfall aber nochmal ansehen ob da nicht ein grundsetzlicher Fehler in der Firmware ist. Die Version 2.0a6 hat keine änderungen an den Eingängen oder den Timern. Daher sollte da nicht das Problem liegen.

mfg
Tropby

Heidos (Betatester)
Die fehler treten sporadich auf, es war ca. 1,5 wochen nichts, und auf einmal wider gehäuft.
Das ist sehr warscheinlich das Sie auch gelegentlich neben 230V leitungen liegen.
Kann ich die Eingänge auf Analog stellen und sagen wir mal 4,5V einstellen?
Heidos ist offline  

Tropby (Administator)
Ja das kannst du versuchen. Dann musst du mit der Schwelle arbeiten und den Wert auf ca. 900 Stellen.

Eine andere Idee währe ein RC-Glied in der Signalleitung zum Einschlaten. Dadurch könntest du vielleicht Kurzzeitige spitzen filtern.

Akim (Administator)
Heidos wenn ich das richtig verstehe hast du eine Kabellänge von ca 30m.

Ich würde dir empfehlern das du dir noch eine Schaltstufe dazwischen setzt.

kleines Beispiel:

Anhänge
Schaltung.jpg (21,0 KB)
Akim ist offline  

Heidos (Betatester)
Ich hab schon überlegt, die Eingänge über Optokoppler zu machen, weiß jemand eventuell wie empfindlich die sind?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Heidos,

um Dir evtl. eine Hilfe geben zu können, müsste der Aussenstehende etwas mehr Details über Deine Schaltung kennen.
Aus diesem Grunde wäre es sinnvoll Deine verwendete Logik mal hier hochzuladen.
Außerdem sollte man wissen, ob sowohl die Tastleitungen als auch die Schaltleitungen jeweils etwa 15m lang sind.
Vielleicht kann dann der eine oder andere seine Meinung hier kundtun.

Gruß
trollo52

Heidos (Betatester)
Das ist die Schaltung die ich Programmiert habe, ich weiß, mann verliert da schnell den Überblick.

zur Schaltung:
Die jeweiligen Ausgänge sind gegenseitig vorm einschalten gesichert.
Die Eingänge schalten beim ersten Tasten den jeweiligen Timer für den Ausgang und beim 2. Tasten stoppen sie den Timer.
Wenn der andere Taster (2) betätigt wird Stoppt der Timer (1) und der Timer (2) wird aktiviert.

Gruß
Heidos
Anhänge
Heidos ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hoppla, das ist aber für eine Rolladensteuerung ganz schön heftig! :D = Breites Grinsen

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. die Taster IN1 und IN2 für das Heben und Senken eines Rollos zuständig sind,
die Endabschaltung derselben über die Rollo-internen Endschalter erfolgt und die Timerzeit so gewählt ist,
dass die Rollos mit Sicherheit den oberen oder unteren Schaltpunkt erreicht haben.
Oder?
Sag mir bitte ob meine Deutung der Schaltung richtig oder falsch ist und wie es mit den 15m Leitung ist.
Eingangsseitig, Ausgangsseitig oder beides?

Gruß trollo52

Edit:
mach doch mal ein Pflichtenheft mit dem Ablauf der Bedienung so wie Du es möchtest.

Heidos (Betatester)
Ja, genau so ist es, die Schalter und Ausgänge müssten eigentlich beschriftet sein,
Die kabel sind Eingangsseitig bis zu 15m, ausgang geht mit ca 20cm an meine Platiene aus meinem anderen Tread und von da dann mit bis zu 15m auf 230V zum Rollo in der Nähe der Schalterleitungen liegen auch Stromkabel.
Die Rollos gehen über die Internen Endlagenschalter aus, die Timer sind knapp Länger als die Rollos brauchen.

Nen Pflichtenheft mach ich mal fertig.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen