Nachdem heute endlich (also endlich bzgl. meiner Geduld, nicht bzgl. der Lieferzeit) die ganzen Platinen und der fertige Programmer gekommen sind, habe ich mich mal ans Werk gemacht. Und dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne mitteilen möchte:
Im Schaltplan heisst der Quarz Qz1, auf der Platine steht Qu1
Im Schaltplan ist die gelbe LED mit D5 beschriftet, auf der Platine ist sie auf der Obereite mit D2, und auf der Unterseite mit D5 beschriftet
Die Aufdrucke oberhalb der Anschlußklemme sind etwas verwirrend, da könnte man etwas genauer drauf eingehen.
Da sind Aufdrucke für Kondensatoren, die anscheinend nicht gebraucht werden?
Der Kreis mit dem Punkt steht wohl für eine Drahtbrücke, aber offensichtlich ist das für einen Laien nicht.
Dann ist die Ausrichtung des Spannungsreglers VR2 unklar. Auf der Platine steht In und Out, auf dem Regler ist aber nur Pin1 markiert. Da muss man erstmal das Datenblatt suchen um rauszufinden, dass In Pin1 ist und Out Pin3.
Bei Con1 sind die Löcher in den Platinen zu klein.
Überhaupt fände ich eine kleine Auflistung sinnvoll, dass man nicht immer auf dem Plan bzw. dem Layout rumsuchen muss. Dann könnte man sich VOR Arbetisbeginn alle notwendigen Bauteile zurechtlegen und strukturierter arbeiten.
zB
R1,R2 = 1kOhm
R3,R4 = 4,7kOhm
usw.
Aber abgesehen von dem ganzen Genörgel jetzt muss ich sagen, GANZ GROSSES KINO!!!
Ich habe gerade eben schon meine ersten LEDs gedimmt und meine ersten Ausgänge geschaltet. Übers Netzwerk natürlich
Jetzt muss ich nur nochmal schauen, was ich genau machen muss, dass das auch übers Internet angesprochen werden kann