Hallo Bernardo,
ich sags mal so: Die Lüftung macht genau, was sie soll
Sie trocknet den Keller, WENN das Wetter passt. Leider ist es im Sommer oft zu warm oder/und zu feucht, so daß sie längere Zeit nicht anspringt. Es kann sein, daß es in 3 Monaten nur einen Tag gibt, wo das Wetter passt, aber dann lüftet es wie verrückt.
Ich würde also etwas kräftigere Lüfter nehmen.
Bei uns war's so, daß wir im Sommer (als draußen 30°C und mehr waren) max. 73 %rF im Keller hatten. Das ist ok und reicht, daß es nicht muffig wird.
Wichtig ist, daß die Sensoren, die tatsächliche Temperatur erfassen. Am besten außen an der Nordseite des Hauses mit genug Abstand zur Wand und zum Boden messen. Ein Messfehler von 3°C bedeutet pi x Daumen ein Fehler bei der Feuchtebestimmung von ca. 15 % !
Ich habe die Lüftung mittlerweile auf E2000+ umgerüstet. Da braucht man durch den DELAY-Baustein weniger Logikbausteine.
SCHWELLE5 und INV5 kannst du auch weg lassen (Überflüssig).
Wie gut es funktioniert, ist von den Gegebenheiten abhängig. Hast du schon mal die Feuchte und Temperatur im Keller gemessen? Vielleicht kann ich dann abschätzen, ob es was bringen würde und sich die Arbeit lohnt.
Gruß,
Michael