Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Selbs Bau von A bis Z
Thema: Selbs Bau von A bis Z

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo Leute,
ich experimentiere hier auch mit meinen DS18S20 herum.
Bist du sicher, daß du DS18S20 und keine DS18B20 bekommen und angeschlossen hast ?
Nur so ein Gedanke. *hmm2* = Hmm...

Bei mir funktionieren die 18S20 direkt an meinem A/D Device 4-fach ohne Probleme.
Ich habe aber ein Problem mit der Leitungslänge.
Ich komme nicht über ca. 5 Meter Kabel.
Da ich in jeden Heizungsthermostat im Haus ( 10 Stückt) einen Zusätzlichen DS18S20 einbauen möchte und keine zusätzlichen Kabel verlegen will, dachte ich, nimm einfach die vorhandenen Adern im schon verlegten Kabel.
Das längste ist ca. 25 Meter. Leider bekomme ich dann keine Werte angezeigt.
Ich habe etwas im Internet gesucht. Dort wird von anderen Projekten mit Längen von 75 - 100m beim DS18S20 gesprochen. Es heißt man müsse bei der Programmierung etwas optimieren und direkt wieder auf High Pegel gehen um sauber auszulesen. Da kann ich ja leider nichts drann ändern. Außerdem habe ich es mit 2,2kOhm am Sensor oder 2,2kOhm am Board probiert, dann mit je 4,7 kOhm am Board und am Sensor ( also parallel ), steht auch so im Internet. Bringt bei mir leider keinen Erfolg. Mit dem Oszi sehen die Signale gar nicht so schlecht aus. Das Signal wird aber nicht erkannt.
Hat schon jemand Erfahrung mit Leitungslängen gemacht? *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Manni-Pi ist offline