Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Selbs Bau von A bis Z
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 »  
Autor Beitrag

Shadowdiver

Niko
Selbs Bau von A bis Z
Hallo Alle zusammen
Ich bin bei der Suche nach einer Aquarium Steuerung auf euer E2000 Projekt gestoßen. Im Januar/Februar 2015 möchte ich mir ein Meerwasserbecken (ca. 350L) anschaffen und würdedie gerne Steuern lassen. Licht, pumpen, Temperatur Überwachung und noch einiges mehr. Soweit ich das gelesen hab wird das auch umsetzbar sein.

Ich habe bereits eine kleine Steuerung mit der Siemens logo an meinem Terrarium (Wasseragame) gemacht und die läuft tadellos. Ich möchte aber keine logo mehr weil ich das Web mit einbinden möchte und es mir einfach zu teuer wird.*verrückt* = Verrückt! Nun aber zu meiner Frage Ich habe einen Lötkolben und jede Menge Motivation mir alles selber zu bauen, aber das war’s auch.
Hab vor mir als ersten Test den E2000 ISP Programmer zu bauen mit hilfe des Toner Transferverfahren die Platine zu erstellen und zu Ätzen wen das geschafft ist zu bestücken und zum Laufen bringen. Als zweites dann Den ISP Adapter wen das geschafft ist werde ich mich an das ADD Board. Wen ich das richtig verstanden habe brauche ich den Programmer und Adapter um ATMEGA8 zu programmieren bzw. den Bootloader ein zu spielen.
Wen das geschafft ist wird dann auch das Raspberry angeschlossen und dann geht die Arbeit los.
Ist die Vorgehensweis in der reine folge so ok oder muss/sollte ich noch was beachten.
hab einiges gelesen leider fehlt mir wirklich eine Anleitung für leinen von null ab oder ich hab sie übersehen.

Danke schon mal
Gruß Niko
Shadowdiver ist offline  

Nokat
hallo shadowdiver , erstmal wilkommen hier im e2000 forum.

deiner anleitung wie du sie geschildert hast gibt es nichts hinzuzufügen außer vielleicht eine kleinigkeit

wenn du deinen isp programmer fertig hast wie willst du ihn programmieren :P = Ätsch!

lg nokat
Nokat ist offline  

Shadowdiver

Niko
Na da bin ich nun überrumpelnd. Dachte der wäre soweit lauffähig das man das nicht muss. Dann bitte ich um ein Tipp oder Link wo ich mir das Wissen anlesen kann
Danke schon mal für die schnelle Antwort
Gruß niko
Shadowdiver ist offline  

Nokat
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=91 hier der link und hier die info zum programmer

ACHTUNG:
Wenn ihr bei Reichelt den Atmel (ATTiny2313) bestellt bekommt ihr ihn leer geliefert. (unprogrammiert)
Dieser muss selbst erst Programmiert werden. Somit ist der Programmer so nicht einsatzfähig.

am besten wäre es wenn du den programmer oder einen programmierten attiny2313 bei den jungs hier bestellst wenn du keine möglichkeiten hast einen zu programmieren

lg nokat
Nokat ist offline  

fasabi (Betatester)
kann dir auch einen Programmierten attyni schicken.

Shadowdiver

Niko
Danke schon mal.
Hab mir nun die Teile für den isp Programmer bestellt. Fasabi auf dein Angebot würd ich gern in Anspruch nehmen.
Wen dann alles da ist werd ich mich wider melden

Guß niko
Shadowdiver ist offline  

Shadowdiver

Niko
Kurze info Die teile von reichelt sind da :) = Normaler Smile

Am Montag werde ich mich mal dran machen.
euch ein schöne WE.

gruß niko
Shadowdiver ist offline  

Shadowdiver

Niko
Hallo miteinander
War ein wenig ungeduldig und hab heute früh mal ein wenig rumprobiert und mir meine erste Platine geätzt. Hab erst mal jede Menge Seiten bedruckt bis ich mit den Ausdruck soweit zufrieden war. Im Anschluss Platine zurecht gesägt, gereinigt und das Layout darauf gebügelt. Wie ihr euch denken könnt hab ich das nicht nur einmal gemacht *lol* = Lachender Smilie ,doch das ist das schöne daran man kann es ja solange widerholen wie man möchte.
Sonne und Wind haben mich unterbrochen, erst mal Kitbuggy fahren.*verrückt* = Verrückt!
Nach der kleinen Unterbrechung ging es weiter. Alles bereit gelegt das Natriumperlsulfat an gemischt (100g auf 500ml bei 50’C) und rein damit fleißig gerührt und nach ca. 7-8 min war sie dann fertig. Abgewaschen, Toner entfernt und das Ergebnis bewundert.

Jetzt mal zwei Fragen
- Welchen Borer Durchmesser brauche ich den kleinsten denn ich hab ist 1mm
- Sollte man die Leiterbahnen schützen würde da auch ein normaler lack reichen (nach dem Löten?)
Werde mir morgen den Passenden Borer holen und die Leiter Banen mal prüfen ob alle auch gut sind bevor ich alles draufmache.
Euch erst mal ein schönen Abend.
Niko
Anhänge
ätzen.jpg (440,1 KB)
Shadowdiver ist offline  

fasabi (Betatester)
0,8mm passt fast immer,1mm nur wen die Lötstiffte nicht sauber sind (Lötzin)
Platiene mit einer lösung aus Spiritus+Kolophonium einpinseln.
Läst sich besser Löten, auch nach längerer Zeit.

Falko

fasabi (Betatester)
0,8mm passt fast immer,1mm nur wen die Lötstiffte nicht sauber sind (Lötzin)
Platiene mit einer lösung aus Spiritus+Kolophonium einpinseln.
Läst sich besser Löten, auch nach längerer Zeit.

Falko

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen