aber da wird nix mehr zurück gebaut

Ich wollte ja keine 12x 25mm² Kabel an den grossen Stromschienen haben.
Meine Laderegler machen das schon richtig, jeder gute Laderegler hat eine Einstellung für die Batteriebank größe.
Und was die an Stromschicken weiss ich ja durch einen BMV Batteriemonitor im Hauptstrang.
Es ging ja nur darum, das die Möglichkeit besteht das die Regler zusammen Strom schicken für 450Ah,
obwohl nur 300Ah noch angeschlossen sein könnten(2 defekte Sicherungen).
Das Verhalten wäre da vollkommen korrekt von den Reglern.
Ärgerlich wäre wenn 2 Sicherungen defekt wären und alles normal weiter läuft,
in 6-8 Monaten sind die beiden abgeschalteten Batterien dann leer(evtl. Tiefentladen)
und ich würde es vielleicht garnicht merken.
Die Sicherungen müssen ja nicht gleich durch eine defekte Batterie auslösen
dein vorschlag zur Messung ist ähnlich dem den ich oben bereits erwähnt hatte, Spannungsdifferenz messen, nur muss dies mit einer
Referenzspannung geschehen, da bei hoher Last alle Batterien kurz runter gehen können auf 11,8-12,2V je nach Ladezustand.
Ebenso bei Volladung auf bis zu 14,7V gemeinsam ansteigen.
Heisst sind alle Spannungen gleich, egal wie hoch oder niedrig = alle Sicherungen OK
weicht eine Spannung ab oder blebt auf einem Wert stehen so hat diese keine Verbindung zu den anderen Batterien = Sicherung defekt.
Auch eine defekte Batterie die mit ihren Polen mit allen anderen noch verbunden ist hat die gleiche Spannung wie alle anderen,
da wirste kein Ladezustand messen können, solange die Verbindung besteht.
Wir sprechen ja bei mir von parallel Schaltung, in Reihe geschaltet würde deine Idee funktionieren.
Trotz alledem such ich imme rnoch eine stabile Lösung für eine Spannungsdifferenz Messung,
die Idee mit mehreren Komparatoren ist noch nicht ganz vom Tisch