Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Überwachung kleiner Solar Inselanlage
Thema: Überwachung kleiner Solar Inselanlage

Autor Beitrag

Nokat
Also ich würde dein Problem anders angehen ;-)

Als erstes würde ich die sicherungen Rausschmeißen und wie ich schonmal beschrieben hatte die Hauptleitungen an der sammelschiene absichern.

Den Komischen Laderegler würde ich gegen einen normalen ersetzen oder wirklich mal mit der strommesszange messen was der ausgibt wenn du 1-3 batterien abklemmst.

Zu der Überwachung der zellen die werden nicht sofort hinüber sein das wird ein schleichender prozess sein wenn eine zelle zerstört wird dafür würde ich dir einen analogen eingang mit vorwiederstand an jede batterie ankemmen.
Das du bei voll geladenen batterien einen pegel von rund 4,5 V am analogeingang hast.
zur logik dort musst du dann mit einem Calc und einem Festen Nummernwert deine 12V hochrechen (für die grafische oberbläche auf dem handy oder was auch immer) hinter dem calc kannst du dann noch einen schwellenbaustein baustein setzen und alle eingänge kombinieren und von da auf einen or gehen und diesen auf einen output für das zusatzladegerät für unterspannungsschutz legen.

Dann sollte deine überwachung laufen und du kannst dir mit dem email baustein an jeder schwelle ja auch eine benachrichtigung schicken wenn eine schwelle unterschritten wurde (z.b. Batterie 4 10V Unterschritten)

Das ganze hat nur einen nachteil es dauert seinen moment bis die defekte batterie alarm auslößt da die spannung nicht plötzlich abfällt sondern langsam.

lg nokat
Nokat ist offline