Zitat von Nokat handy:
Okay aber du schreibst wenn ein zellenpacket von den anderen durch kurzschluss getrennt wird wieso schiebt der laderegler dann trozdem den vollen ladestrom für 450 ah. Ich kenn die dinger nur als strubbel dämliche dinger die nicht kapazität sondern spannungsabhänig arbeiten heist ja auch laderegler sprich batteriespannung niedrig hoher ladestrom batteriespannung in deinem fall rund 13-14 v erreicht umschaltung auf erhaltungsladung ich weiss ja jetzt nicht was du da verbaut hast als solarladeregler.
Meine Solarregler haben eine Einstellung für die Kapazität der angeschlossenen Batterie,
um den Ladestrom nach oben hin zu begrenzen.
Wenn da nun 450AH(6 Batterien) eingestellt ist, aber nur noch z.b. 150Ah (2 Batterien) angeschlossen sind,
geht der Laderegler von seinen Einstellungen 10% =450Ah(45A) aus,
es wären aber praktisch nur die restlichen 10% von 150Ah(15A) möglich und verfügbar.
Die Batterien werden natürlcih das an Strom erstmal nehmen was rein geht, danach begrenzen sie sich ja auch selbst,
wenn sie es bis dahin überlebt haben.
Wenn ich genug belüftetetn Stellplatz in der Nähe hätte, müsste ich nicht mit 6x AGM Batterien arbeiten

und diese in einem Schrank stapeln.
Doch eigentlich wollte ich ja nur meine Sicherungen überwachen und nicht nochmal umbauen

Ein Entwickler in unsere Firma meinte als Stichwort - Komparator sollte ich mal googlen, soll es bis 36V geben

Meint ihr die Dinger laufen mit Engangsspannungen 0-15V stabil ?