Hallo,
nachdem ich durch Eure Hilfe mein erstes Projekt relativ schnell und kostengünstig realisieren konnte (siehe Pumpensteuerung, funtioniert super, bis auf die Netzaufhänger ), habe ich ein weiteres Projekt im Auge:
Raumtrocknung mit Hilfe der "Absoluten Luftfeuchte".
Als Inputs benötige ich 4 Analogwerte:
Temperatur: Innen und Außen
Rel. Luftfeuchte: Innen und Außen
Mittels weiterer Konstanten ließe sich dann schnell ein Vergleich zwischen dem Luftwassergehalt Innen und Außen herstellen. Mit eurem Hysteresebaustein wäre die Logik schon fertig. So etwas kann man sonst nur für viel Geld kaufen .
Rel.Feuchte · ps
Abs. Feuchte [kg/kg] = ------------------------
p - Rel.Feuchte · ps
p und ps wären als vorgegebene Parameter denkbar, allerdings muss man die Berechung durchführen können. Unter Einbezeihung der Temperatur erhält man dann die Feuchtemenge pro Volumen. Wäre für eine Anzeige interessant.
Ich hoffe, dass ich nicht zuviel ins Projektdetail gegangen bin, wollte aber die angedachte Analogwerteverarbeitung näher bringen und hoffe auch bei euch das Interesse geweckt zu haben. Hiermit hätte man die Möglichkeit Räume effektiv zu entfeuchten (sofern die Witterungsverhältnisse passen ). Wenn man gleichzeitig eien Mindesttemperatur zur Bedingung macht, wird es drinnen auch nicht kalt.
Grüße aus dem Norden
Kai