Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Automatische Kellerlüftung
Thema: Automatische Kellerlüftung

Autor Beitrag

Mikele
Hallo Tom
das ist die aktuelle Lüftung. Alles andere hab ich raus genommen, damit es nicht so unübersichtlich ist.
Die Berechnung ist im Prinzip so geblieben wie damals. Eigentlich bräuchte man ja einen Logarithmus-Baustein um den Taupunkt auszurechenen. Leider gibt es das bei E2000+ nicht.
Ich habe mir dann so geholfen, daß ich Geraden an die e-Funktion mit der entsprechenden Steigung angelegt habe. Für den Außen-Taupunkt habe ich 2 veschiedene Steigungen benutzt (NUM1 + NUM9).
Im Keller ist bei uns der Temperaturbereich nicht so groß (ca. 9-16°C), so daß hier nur eine Steigung ausreicht.

Eine "Macke" hat das ganze noch: unter ca. 40 %rF wird der Taupunkt zu hoch ausgerechnet, das heißt die Lüftung könnte eigentlich laufen, tut sie aber nicht. Ich fand das nicht weiter schlimm, weil die
Außenfeuchte nur selten unter 30%rF sinkt. Das niedrigste was ich gesehen habe, waren 25%.
Man könnte das noch verbessern, indem man bei ganz niedriger Luftfeuchte die Steigung in der Formel wieder steiler macht.

Wenn der Raspberry jetzt mit Kommastellen rechnen kann, könnte man noch ein paar Bausteine einsparen. Ich werde das demnächt mal probieren.

Gruß,
Mikele
Anhänge