Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] Impuls/Frequenz Modul
Frequenzbereich des Modules ?
Thema: Frequenzbereich des Modules ?
 
Autor Beitrag
 
Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo Ralf,
zuerst hatte ich ein Kabel an einem Rohr mit acht Fühlern und ein Massekabel im Wasser und habe in 8 Stufen mit einem 8-fach In Modul über Optokopplereingänge die Füllhöhe angezeigt.


Das war mir nicht genau genug und die Kabelenden haben sich im Wasser recht schnell aufgelöst. Hatte keine Opferanode eingesetzt.

Ich habe dann letztes Jahr das ganze mal versucht für mich hier kapazitiv umzusetzen. Die Idee basiert eigentlich auf dem Füllstandsmesser von ELV (https://www.elv.de/elv-kapazitiver-fuellstandsmesser-kfm-100.html). Da scheint es wohl gut zu funktionieren und man kann den Fühler leicht nachbauen. Ich habe zuerst mit einem NE555 einen kleinen Taktgenerator gebaut und als Kapazität die beiden Kabel meines Fühlers angeschlossen.


Den Fühler habe ich aus einem 50er Rohr mit einem Lautsprecherkabel das unten isoliert ist und rechts und links festgemacht realisiert.



Der Fühler wird einfach in die Zisterne gestellt.
Leider war der NE555 nicht stabil genug.
Habe dann hier den Bau der Erdefeuchtesensoren verfolgt und mir CD4060D besorgt.
Habe danach eine Platine gebaut mit 4060, 5V Regler und 2 Spindeltrimmer zur Abstimmung der Frequenz.


Wollte das Ganze galvanisch trennen da die Leitung ja nach Draußen zur Zisterne geht und habe noch eine kleine Optokopplerplatte dazwischen gesetzt und den Außenteil mit einem eigenen Steckernetzteil versorgt.


Der Einbau in die Zisterne war einfach. Die Platine habe ich in einen dicken Schrumpfschlauch gesteckt und beidseitig vergossen.


Beim Einbau hat das soweit gut funktioniert aber bei Temperaturschwankungen ist der Chip scheinbar auch nicht so stabil und springt in der Frequenz.
Hatte aber keine Zeit mehr draußen was zu machen und erahne jetzt den Stand. Ich will mich nochmal drann machen im Sommer.
Habe jetzt auch bei ELV mal gelesen. Es gibt den Fühler ja als Zusatzsensor zu kaufen.
https://www.elv.de/zusatz-sensor-kfm100s.html

Diesen Beitrag hab ich im Forum gefunden.
https://www.elv.de/topic/analoges-fuellstandsignal-abgreifbar.html

Darin steht man kann die Frequenz abgreifen für eigene Aufgaben und es gibt einen Schaltplan. Der würde mich interessieren. Hab ihn leider noch nicht im Netz gefunden. Man könnte sich den Sensor auch bei ELV holen und einfach in e2000 einbinden.
Ich habe mir dann eine kleine Berechnung gemacht um auf Liter umzurechnen und anzuzeigen.
Wenn jemand noch eine Idee hat wie man da was ändern könnte oder warum die Temperaturdrift so groß ist, bitte hier posten. Wenn jemand den Plan von ELV hat wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß und allen einen schönen Fasching
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Board30.jpg (153,9 KB)
IMG_0200.JPG (278,9 KB)
k-IMG_5686.JPG (56,7 KB)
oben.JPG (120,2 KB)
oben.JPG (270,3 KB)
Manni-Pi ist offline