Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Strommessung
Thema: Strommessung
 
Autor Beitrag
 
Netti14
Entwickler
Also, ich hab hier 3 Varianten im Einsatz.

Als einfache Rückmeldung, ob ein Verbraucher mit Spannung versorgt wird (bei mir ist es die Überwachung, ob die Sicherungsautomaten eingeschaltet sind) hab ich mir ne kleine Platine gemacht, auf der mehrere sog. Kondensatornetzteile sind, für jeden Eingang eins. Die versorgen Optokoppler und die wiederum schalten mir die Eingänge in der Logik.
Ist für meine Begriffe die stromsparendste Variante. Kleine Trafos kann man auch nehmen, aber die verbrauchen wesentlich mehr. Zu beachten ist dabei, das die gesamte Schaltung (vor den Optokopplern) unter Netzspannung steht, somit nur von erfahrenen Elektrofachkräften ausgeführt werden darf!

Zur Strommessung im Niederspannungsbereich habe ich ACS712T (Hall IC's) speziell zur Strommessung eingesetzt. Die sollen angeblich auch spannungsfest (für Netzspannung) sein, da das SMD Bauelemente sind, habe ich aber den doch recht geringen Abständen dort nicht vertraut. Dann direkt auf die Eingänge und in der Logik mit nem Korrekturfaktor die richtigen Stromwerte berechnet und anzeigen lassen.

Für die Netzspannungsseite habe ich zur Strommessung Durchsteckwandler verwendet. Das sind kleine, gekapselte Spulen außen isoliert. In der Mitte ist ein Loch, durch das man den Leiter führt. Ausgewertet wird das über nen Operationsverstärker, der als Meßgleichrichter fungiert und mir am Ausgang die Gleichspannung für die Eingänge der Steuerung ausgibt. Das war etwas Fummelei, bis ich die richtigen Verstärkungswerte für die OPV's rausgefunden hatte, geht aber recht gut und ziemlich genau.
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline