Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
pwm
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

mr.tux2
pwm
hallo

ich habe vor meinen dimmerbaustein ein VALUE gesetzt um den dimmer hoch und runter zu regeln
der VALUE steht auf 1000 und soll jede sekunde um eins erhöht werden ( über 1s taktgeber )
sonnen auf und untergang am aquarium

so

wenn der Value 250 erreicht hat schaltet der dimmer die led s aus und regelt neu hoch der value zählt aber normal weiter

wieso das ???????
mr.tux2 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo mr.tux2

Der PWM regelt von 0-255 mit einer Frequenz x ab 256-511 mit Frequenz y wobei 0 und 256 = aus usw.
Du must also deinen Zähler von 0-255 und zurück laufen lassen.

MFG Falko

mr.tux2
hallo fasabi

ok

aber wieso kann ich dann im value 1000 oder 2000 oder so eingeben ???
der value läst werte zwischen -32768 bis 32767 zu .
ich dachte das man die pwm frequenz einmal einstellt und diese dann moduliert wird

aber danke für deine antwort

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

fasabi (Betatester)
Die Frequenz ist im Bereich 0-255 gleich nur die Impulsbreite ändert sich(PWM= Puls weiten Modulation). ab 256 geht das gleich Spiel mit einer höheren Frequenz weiter.

MFG Falko

huggy
Frage nebenbei.

Ich bin auch gerade am Spielen/Testen mit dem Value Baustein.

Wenn Ich ihn in der Simulation mit einem Taster bis wert x hochdimme, und an dem Eingang A/Set einen Taster lege, dimmt er beim "Tasten" erst auf
Wert 1, danach auf Wert 0 runter.

Der Eingang A/Set in verknüpfung mit einem Taster kann man doch dann als Reset/Off ansehen ??
huggy ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo huggy,

der A-Set eingang ist für ein analog Signal.
Wenn sich dieser analoge Wert ändert wird der neue Wert übernommen. z.B. kann man mit einem ASWITCH so auf 4 Standardwerte setzten.

Wenn du da einen Taster anschließt wird das Digitale Signal übernommen. Dieses ist bei einem Taster: 0 -> 1(kurz an) -> 0

gruß
Tropby

huggy
Also kann ich damit reseten, das ist gut. Merci
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen