Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
ausgänge am 25 pol sub-d stecker
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

ingmb
ausgänge am 25 pol sub-d stecker
ein freundliches hallo in die runde!

mir ist vor längerm das pollinboard unter die finger gekommen, und mit der e2000 logic, ein traum zum spielen und lernen!
jedoch steh ich jetzt vor dem problem, dass die ausgänge 3-6 auf der sub-d steckerleiste nicht dchalten! 1,2 und 7,8 gehen ohne probleme!

wer hat einen lösungsansatz für mich!

lg ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

huggy
hast du das ding selber zusammengebaut, oder fertig gekauft??

Wenn gekauft, einfach umtauschen,
Wenn gebaut, hol mal den at mega aus seiner fassung und kontrollier ob da nicht diverse beinchen umgeknickt sind,
ist mir auch schon passiert.
Kalte lötstellen....
Oder den mega rausholen, und mit einem Multimeter mal (Durchgangsprüfung) die leiterbahnen nachmessen
> Haarriss....
huggy ist offline  

blueicechip
so wie das aussieht, stimmt was mit den Fuse-Bits nicht. JTAG scheint noch aktiv zu sein. Das sind ganau die Anschlüße Pin 4 - 7 bzw. Ausgang 3 - 6 am SUB-D Anschluß bzw. PortC Pin 2 - 5 am Microcontroller.
blueicechip ist offline  

ingmb
danke euch für die prompten antworten!
am atmega und der platine liegt es nicht, aber der tipp mit den fuse bits, ich glaube daran liegts! hab das mit den fuse bits noch nicht so klar kapiert, welche-wie-was machen! also JTAG rausnehmen und durchtesten!

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

ingmb ist offline  

blueicechip
Mein letzter Stand ist, das das so geflasht werden muß:

avrdude -p m644 -c USBasp -P USB -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex

USBasp muß du dann durch deinen Porgrammer ersetzen oder über die e2000 Software updaten, dann sollten die Fuse-Bits richtig stehen.
blueicechip ist offline  

ingmb
danke dir bluechip! jetzt werden alle 8 ausgänge richtig geschalten!

ingmb ist offline  

ingmb
@bluechip, weist du eventuell die richtigen fusebits für das 8fach Output?

lg

ingmb ist offline  

Tropby (Administator)
Sehe dir einfach mal diesen Beitrag an.
Dort solltest du alles finden was du brauchst:
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=290

gruß
Tropby

blueicechip
find ich gerade nicht, e2000 erkennt meinen com port nicht, aber du kannst den direkt mit der e2000 Software updaten
fals du aber einen anderen programmer hast, und einen richtigen com port im rechner, kannst du dir die commando zeile um log fenster vom e2000 update tool rauskopieren.
blueicechip ist offline  

blueicechip
Hier im Forum ist gelistet:

http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php[...]ighlight=fuse%2Bbits
blueicechip ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen