Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)

Seiten (1): [1]

Erol55
Neues Projekt - Eure Hilfe :) Überhaupt möglich ?
Hallo Leute :) = Normaler Smile.

ich will mal was neues Starten und dazu mein NET IO Board mit E2000 nutzen.

undzwar habe ich folgendes vor,
Ich möchte schließfächer anbieten, wo jedermann was reinstellen kann und mit einem Code (Codeschloss) einen beliebigen Code eingeben kann, und diese wieder mit dem selben code öffnen kann.

Habe bereits ein Display was mit der E2000 logik funktioniert, mein problem ist momentan nur der Codeschloss ein System soll 3 schließfächer steuern, d.h. Kunde soll über den Codeschloss oder auch über knopfe an den schließfächern ein Schliefach wählen, seine Beliebige nummer eingeben und mit # (oder was acuh immer ) Speichern.. Und wenn er es nach einer halben stunde wieder abholen möchte mit dem selben code das schließfach wieder öffnen.. Ich möchte dass das system vollkommen automatisch funktioniert..

Ich hoffe ihr habt soweit verstanden was ich vorhabe und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) = Normaler Smile

Das problem ist das die Codeschlösser die ich bisher gesucht habe nur feste codes speichern können, und ich weiß gerade nicht wie genau ich das so mache, das jeder kunde eine beliebige nummer speichern kann

newavruser
Hallo,

ich glaube, dass diese Aufgabe wasserdicht mit Logik zu programmieren zu aufwendig wäre. Die 100 verfügbare Bausteine wären schnell aufgebraucht.
Du muss bedenken dass es nicht nur die richtige Zahlen sondern auch die Reihenfolge der Eingabe verwalten muss. Wie lang soll den Code sein? Darf die gleiche Zahl verwendet werden? USW. Weiterhin muss die Sperre für die Anzahl der Versuche und TIMER zwischen den Eingaben und verzögerte Freigabe der Eingabe einprogrammiert werden.

Ich würde an deiner Stelle die fertigen Codeschlösser verwenden, diese sind bereits ab 10 Euro (ebay/china) verfügbar.
Diese haben Relay-Ausgang.

Mfg

Erol55
hey, ja ich würde gerne ein Fertiges nehmen, nur das problem ist halt das diese einmalig gespeichert werden können. und mein wunsch ist einfach das der kunde sein eigenes 4stelliges code wählen kann.

Erol55
Es gibt sogenannte Matrixtastaturen die für jede ziffer einen ausgang haben, muss mal schauen ob ich was dmait anfangen kann.

newavruser
Hallo,
die Standard Keypads lassen sich z.B. auch programmieren. Anbei Auszug aus einem Manual.
Allerdings würde ich es den Nutzern so etwas zum Programmieren nicht überlassen. Da du später mehr mit dem Support beschäftigt bist wenn es Probleme gibt.
Ist den RFID reader/transponder keine Alternative für deine Aufgabe?
Anhänge
Manual_codes.jpg (61,2 KB)

deluxe13
Danke für deine Antworten, Leider nicht..

Wie gesagt Kunde kommt an automat steht dort, er wirft seinen euro rein, gibt einen Code ein tut seine sachen rein und schließft fach wieder. Er kommt dann am ende wieder gibt seinen gespeicherten Code ein und Fach geht auf. Dann Vorgang wieder von Vorne.. Hab keine Idee wie ich es sonst machen kann , vlt fingerprint aber dann ist es noch komplizierter :/

deluxe13
Ich hätte auch noch Raspberry, würde evtnl. das Ding noch dazwischen klemmen und Schaltungen usw trotzdem über die avr machen.

dagobert

lady
Hmmmm,

Denke e2000 ist für soetwas nicht die erste Wahl.

Nimm dir z.b. nen mega8 häng dort deine TMatrix und dein Display ran.
Als Entwicklungsumgebumg empfehle ich dir Bascom, hat alles was du benötigst
(Tastaturabfrage, Displayansteuerung) schon im Befehlssatz mit drin.

mfg

Ralf

johnenla
Dann Vorgang wieder von Vorne..

blueicechip
Ich hatte letztens sowas gebaut.

An der Einfahrt der Waschanlage drückt jemand nen Knopf und der Microcontroller erzeugt eine 4 stellige Zufallszahl, speichert diese in einer Tabelle (AVL-Baum) ab und druckt nen Bon aus. Der Controller (ATmega1284p) kann 1000 von diesen Codes speichern. Der Master fragt im hintergrung bis zu 16 Bedienteile ab.
Wenn nun jemand an einem Bedienteil (ATmega328p oder kleiner) den richtigen Code eingibt, wird der Sauger für 8 min. freigeschaltet.
Seiten (1): [1]

21.11.2024 - 22:23:35