Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
unplausibles Verhalten der Logik
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Nemesis01
unplausibles Verhalten der Logik
Hallo zusammen,

meine Logik spinnt immer wieder und ich weiß keinen Rat mehr.

Ich habe eine sehr einfache Logik geschrieben, um die Hardware-Installation zu testen:
Acht virtuelle Schalter, acht OR-Bausteine vor den Ausgängen um die aktuellen Schaltzustände auszulesen und acht Ausgänge.
Diese Logik funktioniert wunderbar - auf dem Laptop mit Liveview, im Webbrowser und auf dem Handy mittels "E2000-Net-IO-Control".

Jetzt habe ich die eigentliche Logik geflasht - die dann dauerhaft auf der E2000 laufen soll:
Etwas komplexer, mit Timern und Weektimern, um mit der Anlage meine Rasenbewässerung zu steuern.
Und diese Logik macht nicht das was sie soll!

So sind völlig aus der Luft heraus gegriffen z.B.
- einzelne Ausgänge an - obwohl kein Signal dafür anliegt
- virtuelle Taster lassen sich nicht schalten - es passiert nichts wenn man sie im Webinterface oder Handy betätigt
- ein Inverterbaustein macht nicht was er soll: Ein- und Ausgang sind gleichzeitig "ein"
- Weektimer sollten schalten - machen sie aber nicht

Ich hab schon versucht vor dem Flaschen der Logik eine "leere" Logik zu senden - aber auch dann ist plötzlich einer der Ausgänge eingeschaltet.

Was könnte der Fehler sein?
Kann der interne Speicher irgendwie fragmentiert sein?
Sollte man vor dem Flashen eine leere Datei flashen?
Nemesis01 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Nemesis,

ich bin auch kein Vollprofi, aber ich würde mal einen anderen Controller nehmen ob das dort auch ist.

Hast Du an den Eingängen die entsprechenden PullUp-Widerstände?

Mehr fällt mir da erstmal auch nicht ein!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Nemesis,

kannst du bitte die e2k-Datei hochladen?

Es gibt einen Bug, wenn man mit TXT-Bausteinen (also Texten) arbeitet, dass es unter umständen dazu kommen kann, dass die E2K-Datei nicht mehr richtig ist. Leider finden wir den Fehler nicht, da wir es nicht nachgestellt bekommen. Du würdest uns richtig Helfen, wenn du die E2k-Datei (deine Projekdatei) uns zur Verfügung stellen könntest.

Bis dahin ist die Einfachste Lösung: Lösche alle Texte in deinem Projekt und lege diese neu an. Danach geht die Schaltung wieder perfekt.

mit freundlichen Grüßen
Tropby

Nemesis01
Erstmal vielen Dank für die Tipps *gut* = Sehr gut!

Hier ist der aktuelle Stand der Logik. Ein paar Sachen hatte ich die Tage schon rausgelöscht - dann konnten sie auch keine Probleme mehr machen *verrückt* = Verrückt!

Noch kurz zur Erklärung:
IN1 und CALC1 sind nur probehalber drin, da der Regensensor noch nicht angeschlossen ist. Sie werden später durch einen analogen Eingang ersetzt.

Genau so auch bei IN2 - noch nicht angeschlossen, daher auch noch nicht mit der Schaltung verknüpft.

Den "Weektimer - Steckdosen" hatte ich erstmal rausgelöscht um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Der kommt dann wieder rein und wird mit dem AND13 verbunden. An den AND13 kommt dann auch wieder ein "Software-IN" ran.

Gruß Nem.
Anhänge
Nemesis01 ist offline  

Nemesis01
Ich hab auch noch so eine Vermutung, dass es an meinem Laptop liegt. Einen Großteil der Schaltung hab ich auf einem anderen Rechner gezeichnet. Den "IN4 - Starten" der hier zum Beispiel nicht funktioniert, habe ich erst auf dem Laptop hinzugefügt.

Hier auch nochmal eine ältere Version der Schaltung (rev.08 ) - die basierte ursprünglich noch auf der älteren E2000-Logik_2.1.5b_Beta. Hier war meine Vermutung, dass es durch den Wechsel auf die 2.2.1c die Probleme gab.
Die Neuere aus dem vorherigen Post (rev09) hatte dann ich nochmal komplett neu auf der 2.2.1c gezeichnet.
Anhänge
Nemesis01 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen