Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Anzahl Bausteine, Agenda, Was kann ich tun?!
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Samurai1967

Samurai1967
Anzahl Bausteine, Agenda, Was kann ich tun?!
Hallo Tropby,
hallo Akim,

die Schachtüberwachung vom Getränkeautomaten läuft soweit und ist in der Testphase.

Da ich 8 Schächte auf Impulse, Leermeldung und Fehlermeldung (Schachtklemmer) überwache
und dies alles durch die 8 digitalen Eingänge des Boards mache, benötige ich pro Eingang ca.
10 Bausteine für einen Eingang, 3 Bausteine für einen generelle 1s-Taktgeber, 1xNum=0 und 1xNum=1
Da die Ausgänge über meine Software für Zusatzgeräte im Automaten schaltbar sind benötige ich hier
ja noch 8 virtulle Eingänge und die Ausgang an sich.

Schnick-Schnack wie LCD-Display-Meldungen über die Schachtbestände habe ich alles wieder rausgenommen und
komme hier trotzdem auf 99 Bausteine. Bei 100/100 (wobei ich dachte bei 99 von 100 hätte man noch einen frei?!)
war's das dann mit der Kapazität.

Ich habe versucht die Logik zu optimieren, aber da ich pro Schacht halt Counter, Value, Calc, Schwelle brauche läppert es sich halt einfach zusammen.

Nun meine Frage(n):
- Gibt es eine Möglichkeit die Bausteinanzahl noch etwas (vielleicht auch auf eigenes Risiko) zu erhöhen oder ist der ATMega644 kpl. ausgereizt bzw. sind exakt 99 Bausteine das Limit?
- Falls da nichts mehr geht, würde ich gerne wissen ob Ihr das Projekt auf einem größern Controller fortsetzt und
ob der dann pinkompatibel zu AVR-NET-IO sein/bleiben wird?
- Ein Reset-Baustein (bzw. mindestens ein Telnet-Befehl) um das Board im Getränkeautomaten per Fernwartung neu
zu starten wäre klasse. (Ev. könnten noch andere User diese Funktion benötigen?!)

Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, dass ich an die 99 Bausteine rankomme.
Aber das Projekt hat halt schon einige Funktionen, funktioniert aber ansonsten tadellos.

Selbst Busmodule würden mir zukünftig nicht weiterhelfen, da die ja auch Bausteine belegen.
Ein 2. Board für separate Funktionen einzubauen, wäre zwar möglich (müsste ich halt in meiner Software entsprechend berücksichtigen, wäre aber recht umständlich! Auch hängt das Board direkt am Rechner per Crossover. Hier bräuchte man dann noch pro Automaten einen Ethernet-Hub o. eine 2. Netzwerkkarte im Rechner. Alles recht aufwändig!)

Bitte gebt mir (wenn das für Euch ok ist) einfach mal einen kleinen Abriss, wie das von Euch zukünftig geplant ist
oder wohin die Reise geht. Wenn alles so bleibt wie es ist, wäre das auch eine wichtige Aussage von Euch.

Auf jeden Fall danke ich Euch für E2000. Sonst hätte ich das nicht durchziehen können.
Ich mache zwar erste Schritte mit Bascom, RS232, usw.
Das ist aber recht mühsam.
Eure E2000-Logik ist einfach klasse und für 95% der Anwender sicherlich auch die bessere/einfachere Lösung!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen