Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Aufbauhilfe für Anfanger
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

scuba61
Aufbauhilfe für Anfanger
Hallo zusammmen
ich weiß nicht ob es das richtige Unterforum ist, aber vielleicht kann es ja dann verschoben werden.
Ich bin ja wie Ihr in meiner Vorstellung seht blutiger Anfänger. Zwar gewillt mit der Materie zu arbeiten, aber die sogenannte Anschubhilfe fehlt. Ich denke vielen und auch mir würden nicht nur fertige Projekte helfen, sondern auch, nennen wir es mal Teilschaltungen, die man dann evtl. kopieren kann. Zu mindestens kann man versuchen dahinter zu kommen wie der richtig Aufbau wäre.
Ich möchte ja als Einsteigerprojekt eine Aquariumsteuerung realisieren mit folgenden Grundfunktionen:
Licht an und aus zu festgelegtem Zeitpunkt
Regelung der Heizung
stoppen der Umwälzpumpe für Fütterung, danach automatisches Einschalten nach festgelegten Zeitraum
Anzeige der Temperatur im Display,

Später könnte ich mir Zusatzfunktionen vorstellen, aber erst muß ich ja mal anfangen.

Gruß scuba61
scuba61 ist offline  

Nokat
Hallo eigendlich sind deine aufgaben mit weektimern zu lösen bis auf das der heizung wie genau willst du diese regeln temeraturabhängig oder auch zeitgeschaltet ?
die wassertemperatur auf dem display anzeigen zu lassen geht derzeit noch nicht aber du könntest dir die schaltzustände und temperaturen mit dem designer auf dein handy tablet oder pc anzeigen lassen

mfg Nokat

z.B

[Weektimer] -- - - [Ausgang1]- - - [Relais für Licht]
[Weektimer] -- - - [Ausgang2]- - - [Relais für Umwelzpumpe]
Nokat ist offline  

scuba61
Hallo Nokat
danke für die Antwort. Die Themeratur wollte ich mit einem Wärmefühler überwachen, also Themperaturabhängig.Also mit einem Wärmefühler
Du schlägst mir jetzt den Weektimer für die Umwälzpumpe vor, ich dachte bis eben das das Timersymbol der richtige Befehl wäre, allerdings schaltet der ja von high auf low.
Ich hatte es mir so vorgestellt, Taster betätigen ---- eingestellte Zeit Pumpe aus, Relais fällt ab------- Zeit abgelaufen Pumpe schaltet wieder an
Ich dachte mit dem ADD Board wär der Anschluß eines Displays möglich?
Du merkst, für einen Laien schweres Gelände. Deshalb ja mein Vorschlag oben.

Gruß Scuba61
scuba61 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Scuba,

was Nokat mit dem Display meint ist nicht der Anschluß, sondern die Möglichkeit dern Anzeigen von absoluten Temp-Werten. (Beispiel: Ich kann Anzeigen lassen: "Temp. überschritten", aber nicht "Temp ist 27°C", da die 27 ja ein Wert
ist, den ich z. Zt. nicht über eine Variable abfragen und einbinden kann!)
Zum Anschluß eines Displays reicht Dir auch die Real-Time-Clock, da brauchst Du nicht zwangsläufig das Add-Board.

Generell würde ich mir vorstellen, dass Temp-Werte über analoge Temp-Sensoren an den Eingängen laufen und dann den Heizungsausgang entsprechend schalten. Dies kann sicherlich auch manuell über einen Schalter, bei Bedarf, übersteuert werden. Beim Rest gebe ich Nokat ebenfalls recht, dass hier der Weektimer (im Sinne einer klassischen Zeitschaltuhr) zum Einsatz kommen kann.

<<Ich möchte ja als Einsteigerprojekt eine Aquariumsteuerung realisieren mit folgenden Grundfunktionen:
<<Licht an und aus zu festgelegtem Zeitpunkt = Weektimer
<<Regelung der Heizung = über Fühler, wenn hier die Wassertemp. generell überwacht werden soll.
<<stoppen der Umwälzpumpe für Fütterung, danach automatisches Einschalten nach festgelegten Zeitraum = Weektimer
<<Anzeige der Temperatur im Display, = direkt nicht möglich, sondern nur ob eine Schwelle über- oder unterschritten wurde.

Generell kannst Du ja auch Funktionen mit "UND"- und "ODER"-Bausteinen kombinieren.
Z. B. ob eine Schwelle über-/unterschritten wurde ODER ob ein manueller Knopf gedrückt wurde.

Hast Du schon so ein Board im Einsatz bzw. Dich mit den Bausteinen in E2000-Logik vertraut gemacht?
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

scuba61
Hallo Samurai1967/Oliver
nein ich habe noch kein Board im Einsatz, es soll ja mein Einstieg in die ganze Geschichte sein.
Ich habe hier liegen:
Net-IO-Board mit 644 er Chip
ADD Board
KI8 Realaisplatine
Programmer
Temp Fühler

Wir haben uns ja schon mal auf Deiner Seite kennen gelehrt und auch im Forum AVR-NET IO
Ich versuche immer noch einen Einstieg zu finden. Das Thema interessiert mich sehr, aber es sind halt Berührungsängste vorhanden. Ich hoffe hier mit diesem Forum weiter zu kommen, zu mindstens wird ja versprochen das auch Laien weiter kommen können
Gruß scuba61
scuba61 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Scuba,

wenn Du alles in Betrieb hast, würde ich mal vorschlagen, dass Du Dir mal ein kleines Testprogramm bastelts und
auf den 644er überträgst. Berührungsängste brauchst Du wirklich keine zu haben!

Ich würde mal mit dem Board, den 644er und der Relaisplatine anfangen, dann kannst Du mal ein bisschen probieren
bzw. einen Temp-Sensor dranhängen und schauen, wie sich die Analogwerte ändern.

Anonsten dürftest Du bei E2000 alle Bausteine finden, die Du zur Verwirklichung Deines Projektes brauchst!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

KaptinT
Hallo,

da ich auch Anfänger bin und ebenfalls das AVR Net IO für eine Aquariumsteuerung nutzen möchte hänge ich mich hier einfach mal mit dran. :) = Normaler Smile

Ich habe mich bereits eingelesen und das meiste ist mir (hoffentlich) klar.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe über meinem Aquarium einen Leuchtbalken, mit zwei 80W Leuchtstoffröhren, die getrennt von ein ander gedimmt werden können. Das EVG braucht dafür eine Steuerspannung von 0-10V und das ganze natürlich 2 mal. Wie mache ich das am besten? Kann ich dafür die LED Dimmer Karte irgendwie benutzen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für dieses tolle Projekt *gut* = Sehr gut!
KaptinT ist offline  

blueicechip
@KaptinT:
Ich habe für ein Projekt auch mal mit den EVGs rumgespielt bzw. mit einem EVG-EIB-Dimmer-Aktor, da ich die 0-10 Volt Steuerspannung andersweitig brauchte - und der Aktor hat diese 0-10 Volt nicht geliefert. Hierbei lieferte das EVG die Spanngung und der Aktor hat diese dann entsprechend belastet.
blueicechip ist offline  

blueicechip
http://www.mikrocontroller.net/topic/62057

hier haben sich auch schon welche mit dem Problem beschäftigt
blueicechip ist offline  

KaptinT
Danke für den Link.

Ich würde dann mit dem PWM1 Ausgang der LED Dimmer Karte auf diese Schaltung gehen?

KaptinT ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen