Hallo Scuba,
was Nokat mit dem Display meint ist nicht der Anschluß, sondern die Möglichkeit dern Anzeigen von absoluten Temp-Werten. (Beispiel: Ich kann Anzeigen lassen: "Temp. überschritten", aber nicht "Temp ist 27°C", da die 27 ja ein Wert
ist, den ich z. Zt. nicht über eine Variable abfragen und einbinden kann!)
Zum Anschluß eines Displays reicht Dir auch die Real-Time-Clock, da brauchst Du nicht zwangsläufig das Add-Board.
Generell würde ich mir vorstellen, dass Temp-Werte über analoge Temp-Sensoren an den Eingängen laufen und dann den Heizungsausgang entsprechend schalten. Dies kann sicherlich auch manuell über einen Schalter, bei Bedarf, übersteuert werden. Beim Rest gebe ich Nokat ebenfalls recht, dass hier der Weektimer (im Sinne einer klassischen Zeitschaltuhr) zum Einsatz kommen kann.
<<Ich möchte ja als Einsteigerprojekt eine Aquariumsteuerung realisieren mit folgenden Grundfunktionen:
<<Licht an und aus zu festgelegtem Zeitpunkt = Weektimer
<<Regelung der Heizung = über Fühler, wenn hier die Wassertemp. generell überwacht werden soll.
<<stoppen der Umwälzpumpe für Fütterung, danach automatisches Einschalten nach festgelegten Zeitraum = Weektimer
<<Anzeige der Temperatur im Display, = direkt nicht möglich, sondern nur ob eine Schwelle über- oder unterschritten wurde.
Generell kannst Du ja auch Funktionen mit "UND"- und "ODER"-Bausteinen kombinieren.
Z. B. ob eine Schwelle über-/unterschritten wurde ODER ob ein manueller Knopf gedrückt wurde.
Hast Du schon so ein Board im Einsatz bzw. Dich mit den Bausteinen in E2000-Logik vertraut gemacht? _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
|