Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)

Seiten (1): [1]

rafael
All-in-One Platine; Net-IO&Add
Hi!

ich habe mittlerweile schon mehrere Leute hier im Forum gesehen, die gerne eine Platine haben würden, welche das Net-IO und das Add-Board beinhaltet. Genauso bin auch ich danach aus und wollte deshalb erstmal fragen, ob es grundsätzlich in Ordnung ist, so etwas zu entwickeln.
Die Frage ist zuerst mal an das E-2000-Team gerichtet, da sie ja die hervorragende Entwicklung am Add-Board betrieben haben. Danach bleibt außerdem auch noch die Frage, ob man das Pollin-Board einfach so "clonen" darf, sofern man es nicht kommerziell vertreibt.

Sind diese Fragen geklärt, schwebt mir ein ähnliches Projekt wie das von majorshark vor. Leider gibt es von majorskark nach mehrmaligen Kontaktversuchen und Posts in seinem Thread keine Antwort.
Damit es dann einigermaßen schnell voran geht, hatte ich mir dann erhofft, ein paar Helfer zu finden.

Bin für alle Kritik und Fragen offen. Vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen, der sich damit auseinander gesetzt hat.

mfg,
rafael

Nokat
Was hatte majorshark denn geplant hast du eventuell einen link oder kurze beschreibung?

Das clonen ist so eine sache da man die gleichen btw bessere komponenten als die von pollin gibt denke dahher das die auf das boardlayout und sie software ihr copyright drauf haben aber kann ich dir nicht genau sagen aber man könnte sein eugenes board entwerfen dazu ist ein copy nicht nötig

Mfg nokat

Samurai1967

Samurai1967
Hallo,

generell würde mich das Projekt ebenfalls interessieren. Auch das AVR-NIO ist ja im weitesten Sinne ein Clone vom Pollin AVR-NET-IO. Siehe http://www.avr-nio.de. Herr Hartwig hatte auch schonmal mit mir Konakt aufgenommen bzgl. meiner Software, die ich zur Ansteuerung des org. Pollin-Boards entwickelt habe. Ich hatte Bedenken wg. der org. Pollin-Firmware angemeldet. Er meinte diese wäre Freeware. (Ich bin mir da aber nicht sicher!)

Bei E2000 liegt das Urheberrecht ja wohl bei E2000.

Ich denke mal, wenn man sich so ein Teil für den Eigengebrauch herstellt dürfte das wohl kein Problem sein.
Also quasi ein AVR-NET-IO mit integriertem Add-ON-Board (RTC+Bus) und ev. mit integrierten Optokopplern zum Schalten von Ausgängen (oder steckbaren Relais o. ä.)

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht und der Schaltplan vom Pollin-Board ist ja im Pollin-Handbuch veröffentlicht.
Man müsste das ganze nur mit einer Layoutsoftware zusammenstellen bzw. auf einem Board vereinen. Im Prinzip eigentlich eine Fleißarbeit!

Allerdings habe ich mir dann gesagt, dass ich noch 2 von 3 von den AVR-Boards mehr o. weniger rumliegen habe.
Bevor ich da was Neues mache/kaufe, werde ich erstmal die Teile verbauen.

Um das Majorshark-Projekt anzuschauen kann man einfach auf den Namen klicken, dann gelangt man direkt zum Projekt.
Er hat ein eigenes Board gebastelt, welches ein paar Komponenten beinhaltet. Ist recht interessant. Aber wie gesagt, ich werde erstmal meinen alten Kram "aufarbeiten"!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####

Heidos (Betatester)
Hi,

Alles zusammen unter einen Hut zu bringen ist nicht das Problem, habe ich für mich und auch für Nokat schon gemacht, das Problem ist aber der Preis, du liegst mal locker bei 100€ und da sind die Platienen noch selbst gergestellt und nicht mal richtig die Arbeitszeit eingerechnet, wenn die Platienen vom Belichter Professionell hergestellt werden sind das dann schon mal locker 40-50€ mehr.

Aber es wird wohl demnächst eine Firmware für den ATMEGA 1284 geben, vieleicht lohnt es sich dann schon mehr.

Gruß
Heidos

rafael
Zitat:
Aber es wird wohl demnächst eine Firmware für den ATMEGA 1284 geben, vieleicht lohnt es sich dann schon mehr.

du meinst damit wahrscheinlich die E2000 Firmware oder? hab ich noch gar nichts von gelesen, das wäre ja super.

mich wundert nur gerade der Preis. die teile selbst kosten doch eigentlich nicht so viel. das add-on board kostet doch knapp 17euro + bauteile net-io vll 30€ (?) + platine (selbst herstellen oder durch extern) + evtl relais etc (10€)

für meine interessen wäre es irgendwie bequemer, wenn man einen alles auf nur einem board zusammen löten müsste, dafür würd ich dann auch etwas mehr bezahlen. außerdem bin ich gerad dabei eine funksteuerung dafür zu entwickeln, die könnte man auch gleich adaptiv integrieren.
also so wie es aussieht, stehe ich bisher noch allein in der entwicklung da oder?

Heidos (Betatester)
Hi,

Bei Nokat waren es alles in allem schon knapp 65€ material mit inkl. Versandkosten von Pollin & Reichelt.
Das Ganze aber ohne Gehäuse, ohne Relais nur Transistorausgänge und auch keine LED's für die Ein- und Ausgänge.
Bei 8 Relais kannste schon mal locker min. 16€ für die Relais rechnen, je nach Relais.

Gruß
Heidos

Nokat
hallo,
also ich habe ja das board vom heidos, die kosten der platiene sind zwar überschaubar aber dazu muss man sagen das
heidos die platiene selbst hergestellt hatte wenn diese von einem belichter kommt steigen natürlich auch die kosten,und
das board ist teilweise smd bestückt was vielleicht für viele nutzer hier im forum unmöglich zu löten ist da das geschick oder die technik fehlen. zudem ist das ganze noch ohne ein gehäuse da kommen auch noch kosten hinzu.

mfg nokat

p.s im anhang das werk von heidos

Anhänge
Seiten (1): [1]

24.11.2024 - 05:59:10