Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Rechenwerte bei Temperatur unter 0 Grad
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
patpommi (Betatester)
Rechenwerte bei Temperatur unter 0 Grad
Hallo,

ich habe eine Schaltung bei der ich über die Differenz zwischen Innen- und Aussentemperatur einen Lüfter zum Kühlen steuere.
Läuft soweit alles prima. Nun habe ich gestern die Fühler an ihre Plätze gebaut (Keller + Aussen). Da tritt der Effekt auf, dass bei Minusterten (wie letzte Nacht) der Berechnerbaustein immer den Wert "-6540" ausgibt und das Relais flackert.
Was mache ich falsch? Oder ist das ein Problem der Logik?

Danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Ergänzung:
Es soll natürlich "Minuswerte" in der letzten Nacht heißen.
Und der Wert den der Berechner ist die Differenz zwischen Eingang 1 (Keller, ca. +9 Grad) und Eingang 2 (Aussen, ca. -1 Grad).

Ralf
patpommi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Guten Morgen!

Weitere Ergänzung:
Die Ausgabe des "seltsamen" Wertes kommt bereits vom Aussenfühler, bzw. dem Calcbaustein danach (Fühlerwert durch 10 teilen).
Bis runter zur Null zeigt er korrekt an.
Ab minus 1 geht es los mit 6553.
Danach immer um 1 runter (6552, 6551, 6550, 6549 usw).
Habe leider kein anderes schnelles Thermometer, aber ich denke, dass z.B. der Wert 6550 der Temperatur -4 Grad entspricht usw.

Werde nochmal mit der Anordnung der Calc-Bausteine spielen. Mal sehn....
Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Und ich schon wieder!

Fehler war anscheinend die Division durch 10 vor der Differenzberechnung.

Habe die Calc-Bausteine hinter den Analog-Eingängen weggenommen und gehe direkt in den Differenzrechner. Die Schwellwerte habe entsprechend von z.B. 8 auf 80 geändert.
Klappt! Der Wert der direkt vom Eingang kommt ist der entsprechende Temperaturwert (auch unter Null).

Und jetzt auch mit Bildchen. Damit klar ist was ich meine.
Es geht um die Logik hinter den Eingängen IN5 und IN6.

Gruß,
Ralf
Anhänge
temperatur_alt.jpg (471,6 KB)
temperatur_neu.jpg (466,3 KB)
patpommi ist offline  
 
Gexle
Hallo

WIe dir zeigt es jetzt auch zbs. -2 grad an also minus 2??

Mfg
Gexle ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Ja - genau!
patpommi ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ja gut ich habe ganz ne andere schaltung.
Gexle ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ja gut ich habe ganz ne andere schaltung.
Gexle ist offline  
 
momok780
Hi,

Also bei mir ist nix mit minusgraden hab 2x ds18s20 am 2fach temp

Ansonsten wird es in 20,5grad als 205.0 angezeigt

Kann man beides momentan schon ändern ?

Freu mich schon auf den led baustein und dessen software steuerung
momok780 ist offline  
 
Gexle
Hallo

Bei mir ist nur bei minus Graden das statt minus 2 grad Anzeige diese Anzeige habe 5679 zbs.

Bei plus Graden passts aber das hat trobpy schon gesagt ist bei nächsten Updaten behoben.

mfg
Gexle ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen