Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Output-Device 8-Fach
Hutschienen 8x Out mit Relais
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Heidos (Betatester)
Hutschienen 8x Out mit Relais
Hi,

Ich habe mal die E2000-Output passend für die Wöhr-Gehäuse neu entworfen und etwas Erweitert.

Zusätzlich:
- Ausgänge über Relais 230V 6A (ich habe keinen Platz für eine Modul an Modul in meiner Verteilung, ich bräuchte sonst ja mindestens 8 Einheiten in der Verteilung)
- Sicherungssockel für die 230V Seite
- On-Board 6 Pol. ISP-Anschluss (da es blödsin ist den Tiny für ein Firmwareupdate extra zu entfernen)
- zusätzlicher 120 Ohm Abschlusswiederstand (Schaltbar) am RS485 Bus (nach RS485 Spezifikationen)

Power-PWB

Logic-PWB

Komplett

Zusätzliche Schirmung an Logic-PWB

Alles im Gehäuse

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Net-Starter
Hallo Heidos,

sieht sehr gut aus!
Brauchst du die Befestigungsschraube ? oder reicht es aus die Platine in das Gehäuse zuklicken?
Wie hast du den zusätzlicher 120 Ohm Abschlusswiederstand geschaltet?

Gruß Carsten
Net-Starter ist offline  

Heidos (Betatester)
Hi,

Wenn die Platiene knirsch ausgeschnitten ist wird si nicht unbedingt benötigt, es ist aber sicherer mit Schraube.
Der 120 Ohm wiederstand muss beim ersten und beim letzten Modul im Strang zwischen A und B geschalten werden, wie ein Abschlusswiederstand bei ISDN oder RG58-LAN (wer das noch kennt), kann mann also ohne weiteres auch bei den normalen (vorhandenen) Komponenten nachrüsten.

Ich muss aber noch versuchen die ganze Sache besser abzuschirmen, ich hab nur leider kein Blech mehr.
gelegentlich kommen noch Störungen beim Schalten der Motore rein, die zumindest das Modul abschießen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Net-Starter
Hi Heidos,
Gut zuwissen :) = Normaler Smile
Ja bei ISDN brauchte man 2x100 Ohm um das ganze Wellenwiderstandsrichtig abzuschließen. :) = Normaler Smile

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht Störungen auftreten können auf Grund der Leitungslänge
zwischen Relais und Diode im Array.
Hast du es schon mal mit Dioden direkt am Relais getestet?

Gruß Carsten
Net-Starter ist offline  

Heidos (Betatester)
Es ist nicht das Relais selbst was die Störungen verursacht, es sind die Einschaltspitzen auf der 230V Seite.
Diel Leiterbahnen scheinen perfekt wie Antennen zu wirken.
Wenn ich die Sicherung für die Motore ausschalte Funktioniert die ganze Schaltung fehlerfrei, ohne den Schirm auf der Rückseite der Logic hatt er nicht mal geschaft was zu schalten ohne abzustürzen, jetzt tritt der fehler nur gelegentlich auf.
Ich werd morgen mal in den Bastelladen fahren und dünnes (Kupfer)Blech holen und die ganze Logic abschirmen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo
Meine Version vom 8 fach out im Reichelt Gehäuse .
Schalte damit 2x die LED Beleuchtung in der Küche + TV.

Gruß
Falko

Anhänge
Hut4_1.jpg (191,8 KB)
Hut4_2.jpg (144,1 KB)

atomi23
@fasabi hast du evntl ninn schaltplan / platinenlayout zum nachbaun ?
atomi23 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo atomi23

Kein Problem, liegt alles in Eagel vor. Komme aber erst am WE dazu alles raus zu suchen.

MFG
Falko

atomi23
ok danke
atomi23 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Atomi23

Hat doch etwas länger gedauert. Habe mich Heute mehrere Stunden mit einen defekten Max auf einen 8fach in für FS20 Funkempfänger rumgeärgert. Da ist natürlich SMD von Nachteil.
Im Zip sind die Datein für Eagel. In der Ver.2 Habe ich die LEDs für Power und Bus noch einmal verschoben so dass diese nicht mehr an der Stufe raus kommen sondern Oben. Du müsstest das LED Board entsprechend anpassen (3xLED zusätzlich). Die LED Platine ist im 2,54mm Raster. So Kann man sich mit einer Lochrasterplatte eine Bohrschablone Bauen. Die Version 1 ist so wie auf dem Bildern.
Allerdings sieht man die Bus LEDs nicht mehr im Schaltschrank wen der Deckel drauf ist. Den 5V Ausgang kann man natürlich auch weg lassen. Die Beschriftung ist für Version 1.

MFG
Falko
Anhänge
Hut_8fach.zip (177,9 KB)

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen