Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Brauche HILFE bei Schaltplan erstellen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Maddin-GOE
Brauche HILFE bei Schaltplan erstellen
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich schaffe es nicht ein funktionierenden Schaltplan in der E2000 Logik für mein Projekt zu bauen.
Es geht um eine Rolladen-Steuerung.
Für ein Rollo habe ich 2 Eingänge (Taster) und 2 Ausgänge.
Ich möchte, das bei tasten von Taster 1 der Ausgang 1 über ein Timer von ca. 40sec aktiv ist.
Das gleiche für Eingang 2 und Ausgang 2.
jetzt kommts:
Eingang 1 und Eingang 2 sollen gegeneinander verriegelt sein (heist, solange Timer1 noch läuft ist Ausgang 2 gesperrt, und umgekehrt). Bis dahin habe ich es auch geschafft, den Plan zu bauen.
Jetzt soll noch folgendes:
Wenn Timer 1 über Eingang 1 gestartet wird, will ich durch erneutes drücken von Eingang 1 den Timer 1 stoppen. Das gleiche für Eingang 2 und Ausgang 2.

In einfachen Worten, drücke ich "hoch" fährt das Rollo 40sec lang hoch. Durch erneutes drücken von "hoch" stoppt das Rollo. Das gleiche für runter, und dazu noch die verriegelung gegeneinander.

Das ganze muß recht platzsparend gebaut werden, da ich das ganze 11 mal brauche (11 Rollos, mit 8fach input + 8fach output Bus-Platine)

Hat jemand ne Idee wie sich sowas baue?
Maddin-GOE ist offline  

droid530
Probiere es hiermit, die Timer lassen sich durch Taster, Softwaretaster, Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter starten. Wenn Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter nich gebraucht dann kann der untere Teil weggelassen werden. Die Timer sind zwar gegenseitig verriegel, dennoch ist Relaisverriegelung notwendig. Ich habe nur 2 Rollos programmiert, weitere 9 musst du selber machen*lol* = Lachender Smilie
Habe die Schltung nur testweise aufgebaut.

Gruß
Droid
Anhänge
droid530 ist offline  

droid530
Ach ja und mit einem weiteren Softwaretaster lassen sich alle Rollos Auf/Zu fahren. Der Taster befindet sich auch im unteren Bereich des Layouts.
droid530 ist offline  

Maddin-GOE
Ja super. Genau das wollte ich.
Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, das so zu bauen.
Also, schönen Dank für Deine Mühen!!:) = Normaler Smile
Maddin-GOE ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen