Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
System nicht mehr erreichbar
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

n811e
System nicht mehr erreichbar
Guten Tag in die Runde,

ich habe 2x RaspberryPi am laufen. Beide hängen am Netzwerk an unterschiedlich Stellen und laufen seit Jahren mit wenig Problemen.

Jetzt ist einer nicht mehr erreichbar.
Die SD Karte, habe ich mal am Rechner kontrolliert, da habe ich auf jeden Fall Zugriff drauf.
Schließe ich etwas anderes am Netzwerkport an, hat es Internet ohne Probleme.

Wie soll ich hier am besten auf Fehlersuche gehen?
n811e ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war der Gigabitswitch abgestürzt. Den Raspberry konnte ich einfach nicht mehr erreichen. Er bekam wohl für diese MAC Adresse keine IP mehr zugewiesen. Ich habe zuerst auch Ports getauscht und andere Geräte an diesem Port getestet die daran liefen. Dann habe ich den Router neu gestartet aber es blieb alles beim Alten. Danach Netzstecker von meinem 24 Port Gigabitswitch gezogen und nach neuem Booten lief der Raspberry wieder. Ich war auch sehr erstaunt aber seit dem geht alles wieder.

Schöne Grüße
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Magican
Hi n811e,
du könntest die beiden SD Karten der Systeme einfach mal quer tauschen, dann kannst du die schon mal ausschließen.
Meine war letztes Mal nach 5 Jahren Dauerbetrieb kaputt.
Viele Grüße
Sebastian
Magican ist offline  

n811e
Es war die SD Karte!!!

Nachdem ich mich noch mal dran begeben habe und eine andere Karte neu geflasht und ein Backup eingespielt habe, klappt es wieder!!!

Vielen Dank
n811e ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen