Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Kann keinen neuen Benutzer anlegen.Firmware Version: 4.4_1653@master (1653@master)
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Elektroon
Kann keinen neuen Benutzer anlegen.Firmware Version: 4.4_1653@master (1653@master)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe die Firmware Version: 4.4_1653@master (1653@master) auf meinem System Raspi 3b ohne Probleme laufen.
Jetzt wollte ich einen neuen Benutzer hinzufügen, aber das Feld mit dem Namen ist aus gegraut (siehe Anhang) und es lässt sich nichts eingeben.
Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben.
Anhänge
Elektroon ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Elektroon,
sorry habe dich irgendwie überlesen.
Mit welchem Benutzer bist Du angemeldet um den neuen Benutzer anzulegen?
Mit admin sollte es immer gehen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Elektroon
Hallo Mani-Pi,
ich habe mich als admin eingeloggt mit admin Rechten.
Ich habe 2 Systeme mit der gleichen Firmware am Laufen, bei dem einen System ist es kein Problem einen neuen Nutzer anzulegen und bei dem zweiten System geht es nicht, wie beschrieben.
Ich habe schon versucht die Logik neu aufzuspielen, das System runtergefahren und stromlos gemacht alles ohne Erfolg. Auch an einen SD Karten tausch habe ich schon gedacht, aber leider ist mir die Grafische Oberfläche e2kd Datei abhandengekommen. Ich würde das System auch in Werkseinstellung zurücksetzen, gibt es eine Möglichkeit diese Datei vom System downloaden zu können? Ein Backup zurückspielen hat auch nicht gebracht. Gibt es eine Möglichkeit das ich mich per SSH einloggen kann und somit an die e2kd Datei komme?
Für weiter Tipps wäre ich dankbar.

mfg Elektroon

Nachtrag mir ist auch gerde aufgefallen, das ich auch keinen vorhandene Nutzer löschen kann.
Elektroon ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Elektroon,
leider ist es nicht möglich die Datei der Benutzeroberfläche von der MCU zu retten. Die Sicherungskopie der e2kd Datei auf der MCU steht zwar auf unserer ToDo-Liste kommt aber erst in einer späteren Version. Auf der MCU werden im Moment nur die benötigten Teile der Oberfläche abgelegt nicht alles aus der e2kd Datei. Ich kontaktiere mal Tropby ob er sich nicht mit Dir in Verbindung setzen kann wenn er Zeit hat und vielleicht das Rechtemanagement auf deinem System per Fernzugriff wieder herstellen kann.
Eine neue SD-Karte und zurückspielen der Backupdatei auf das neue System hast du schon probiert, oder ?
Das würde ich noch testen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Elektroon
Kann keinen neuen Benutzer anlegen.
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort, nein eine neue SD Karte habe ich noch nicht ausprobiert, sondern das Backup nur auf die vorhandene SD Karte eingespielt.
Da ich diese Steuerung für die Gartenbewässerung nutze war mir das Risiko zu groß das dann Garnichts mehr funktioniert und meine Pflanzen vertrocknen.
Es funktioniert bis auf die Sache mit dem Benutzer ja alles.

Gruß Dieter
Elektroon ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Dieter,
mach einfach mal eine neue SD-Karte mit Updates auf die gleiche Version und spiel dann das Backup da drauf. Du hast ja kein Risiko. Die alte SD-Karte hast Du ja noch und wenn es nicht läuft kannst Du die einfach wieder rein machen und es läuft wie jetzt auch. Einen Versuch ist das allemal wert.
Viel Erfolg

Manni-Pi ist offline  

Elektroon
Hallo Manfred,
ich habe das mit der neuen SD Karte probiert, aber leider ist auch damit kein neuer Benutzer anlegbar.
Gruß Dieter
Elektroon ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Elektroon,
Schade, dass es so nicht klappt. Da wird wohl bei dem Backup die Rechteverwaltung mit zurück gespielt. Wenn Du aber eine neue SD Karte machst und ohne Backup zurückspielen versuchst einen Benutzer anzulegen dann geht es, oder ???
Dann wäre der Fehler eindeutig auf dem alten System zu suchen und wird dann halt mit ins Backup übernommen. Ich habe versucht Tropby zu erreichen aber bisher noch keine Antwort.
Sorry.

Viele Grüße
Manni-Pi ist offline  

Elektroon
Hallo Manfred,
wenn ich nur die FW neu aufspiele, ohne Backup das einzuspielen, dann kann ich neue Benutzer anlegen. Wie Du schon vermutest hast. Ich habe dann die FW 4.4 1574 aufgespielt und dort das Backup 4.4 1574 von 2021, welches ich noch hatte, versucht einzuspielen aber das wurde verweigert angeblich stimmt der Hash Wert nicht überein.
Gruß Dieter
Elektroon ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Elektroon,
die Backup Funktion musste ich ändern und die Checksummen haben sich geändert. Daher geht das mit dem Backup einspielen von älteren Versionen so nicht mehr.

Sehe ich das richtig, dass mit der neusten Version das anlegen eines Benutzer wieder geht?

Dann müssten wir ja "nur" die alten Backups so herstellen, dass diese auf der aktuellen Version funktionieren. Kannst du mir vielleicht deine Backups per E-Mail (tropby@elektronik2000.de) schicken? Dann kann ich das Backup so umbauen.

Gruß
Carsten

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen