Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Modbusbaustein
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
kot120
Modbusbaustein
Hallo in die Runde,

hat schon jemand den Modbusbaustein in E2000 genutzt?
Eine Beschreibung dazu gibt es ja leider noch nicht...
Ist der überhaupt schon voll funktionstüchtig?

Bin gerade am überlegen wie ich mich mit meinen Solis-Wechselrichter ohne Cloud unterhalten kann.
Der Modbusbaustein wäre eine Alternative zu ESP mit MQTT.
Bevor ich einen Modbus zu TCP-Adapter kaufe wäre wichtig zu wissen ob die E2000 Software diesen dann auch unterstützt.

Über Infos zum Thema freue ich mich
mfg Tom
kot120 ist offline  
 
bass400
Hallo kot120,

welche Version vom Creater hast du bei meiner Version 4.4_1574 sehen ich kein Modbus Baustein
bass400 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Der Modbus-Baustein existiert nur in der neusten Test-Version.

Hier muss man dann genau wissen was man macht.

Der Payload/Daten müssen in Hex angegeben werden. z.B:

00 0A 00 01

Damit wird dann die Adresse 10 ausgelesen und 1 Register gelesen. Das ist nicht schön so, hat aber für den Spezialfall für den wir das gebraucht haben gereicht.

Gruß
Carsten
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
bass400
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst dann ja Warscheinlich die Testversionen 3.04d_dev_1537 oder ?
Ich habe mir den Cerator angeschaut ich habe die Funktion nicht gefunden.

Ich möchte gerne über Modbus Werte von meiner Heizung Auslesen.
Und dan im Designer Darstellen.
bass400 ist offline  
 
kot120
Hallo bass400,

gemeint ist die aktuelle Testversion 4.4_1653 zu erreichen unter admin/Systemsteuerung/Firmware update/Testversionen.

Hallo Tropby,

danke für deine Antwort, was erhalte ich als Antwort wenn ich ein Modbusregister lese, die Rohdaten unbearbeitet als String?

Gruß Tom
kot120 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,
du bekommst immer nur einen Zahlenwert pro Register.
Dieser kann dann in der E2000-Logik weiter verarbeitet werden.

Gruß
Carsten
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
bass400
Danke für die Infos
bass400 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen