Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
LED stufenlos dimmen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Magican
LED stufenlos dimmen
Hallo zusammen,

ich habe das LED Dimmer Modul im Einsatz und steuer über entprellte Inputs eines 8fach Multi I/Os die Helligkeit in 50er Schritten (0-255).
Gibt es eine Möglichkeit den Wert durch längeres Drücken der Taste am Eingang mit einer parametrierbaren Geschwindigkeit zu erhöhen?
Aktuell drücke ich immer 4x wenn ich z.B. 200 will. Über ein schaltbaren Festwert hab ich schon bestimmte Dimmstufen vorgegeben, doch dann brauch ich wieder mehrer Eingänge und Schaltstellen.
Dank für eure Unterstützung
Magican ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Mit einem Schalter kann man über den Zähler einen Festwert hochzählen und mit dem Taster wieder auf 0 stellen. Damit lässt sich die Helligkeit einstellen.



Ich habe das mit Zähler bis 255, einem Festwert von 5 und einem Takt von 500ms getestet.
Anstatt dem Schalter kannst Du den Ausgang eines Hardwaretasters an deinen Modulen anschließen und solange Du drückst wird es heller. Einen zweiten Hardwaretaster kannst Du dann zum Ausschalten benutzen. Die einfache Logik ist im Anhang als e2k Datei.

Mittlerweile gibt es auch Slider in der grafischen Oberfläche. Damit kannst Du am Handy auch direkt einen Wert einfach einstellen. Hab ich auch mal mit drei Stück getestet.
Sieht dann so aus:





Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  
 
hm2000_1
Hallo Magican,

habe da auch eine Logik mit 2 Tastern am 8fach Multi I/O zusammengeschustert.
Funktion:
- Tastzeit unter 1s am Hartware-Taster-1 setzt den Wert direkt auf 255 (100% Ein) egal von welchem Wert.
- Tastzeit über 1s am Hartware-Taster-1 erhöht den Wert 0-255 um 5 im eingestelltem Takt.
- Tastzeit über 1s am Hartware-Taster-2 setzt den Wert herunter 255-0 um 5 im eingestelltem Takt.
- Tastzeit unter 1s am Hartware-Taster-2 setzt den Wert direkt auf 0 (0% Aus) egal von welchem Wert.

Das parametrieren der Geschwindigkeit erfolgt durch einstellen des Taktes am (TAKT1) und des Inkrements im (VALUE1). Momentan 100ms/5 (die minimal 500 ms im Taktgeber begrenzt der Creator, meine Erfahrung nach funktioniert es im Raspberry auch mit 100 ms.)


Auf der Weboberfläche kannst Du die Helligkeit mit den 2 Schaltern regeln ( schneller Doppelklick an/aus ) ( einschalten, bis zu gewünschten Helligkeit warten, ausschalten heller/dunkler ) und natürlich auch mit dem Slider.


Die Dateien .e2kx und .e2kd natürlich im Anhang.

@ Manni-Pi - bei der Gelegenheit wollte ich paar Wünsche losweden (mit Begründung).

- Slider der auch sleidet und nicht nur auf tippen reagiert. @ Designer
( Die Endpunkte, wie eine genauere einstellung sind sehr schwer zu erreichen. Als Anzeige TOP!.)

- Status Text mit Farbwechsel zwischen den Zuständen. @ Designer
( zB. Aktiv = rot / Inaktiv = grün für an/aus.)

- Analog Text momentan links fixiert, auch rechts fixierbar. @ Designer
( Bei Suffix Zeichen wie % oder °C bei Zahlen die sich in der Slellenzahl verändern entsteht entweder eine hässliche Lücke 1 % oder stehe par unnötige Nullen davor 001 %.)

- Taster Funktion wobei der gehaltene Taster aktiv bleibt. @ Designer/Creator
( Die nachbildung eines Hartware-Tasters in der Logik und im Webbrowser geht momentan nur durch einen Schalter. Dabei bringt ein vergessene aktive Schelter die Logik durcheinander.)

- Ein-/Ausschaltverzögerung auch in ms Bereich. @ Creator
( In dieser Logik hatte ich ein paar Zeit-Probleme beim einbinden des Sliders, wobei eine Ausschaltverzögerung von ms aureichend wäre. Manchmal ist 1s einfach zu lang.)

Dann noch viel Spaß beim auprobieren.

Gruß Adrian
Anhänge
V003.e2kd (1,7 MB)
Web_V3.jpg (159,6 KB)
hm2000_1 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Adrian,
meine Tests waren als Anregungen gedacht und wie Du es umgesetzt hast mit Slider und Schaltern ist natürlich optimal.
Einige deiner Wünsche und Anregungen stehen auch schon länger auf meiner Liste. Leider hat Tropby im Moment sehr wenig Zeit zum Programmieren an e2000.

Das mit dem Farbwechsel von Text habe ich für mich folgendermaßen gelöst:
Ich mache zwei "Status Text" Felder mit der gleichen Beschriftung einmal in Aktiv und einmal in Inaktiv in Rot und Grün und der gleichen Portverknüpfung. Diese beiden Felder schiebe ich im Designer auf die gleichen Koordinaten.



Wenn die Heizung aus ist dann ist die Beschriftung dann grün:



Bei eingeschalteter Heizung ist Sie rot:



Das funktioniert auch mit mehreren Feldern und Farben übereinander um noch mehr Zustände anzuzeigen.
Ich benutze es auch für Fenster und Türen um den Zustand schon an der Farbe zu erkennen.

Viel Spaß noch beim Weiter experimentieren mit e2000.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  
 
Magican
Hallo Manfred, Hallo Adrian,

danke für eure Vorschläge, ich habe das Ganze ausprobiert und funktioniert auch tadelos. Nur dauert es irgendwie sehr lange bis ich mit dem Taster auf dem Wert 250 bin wenn ich in 5er Schritten á 500ms hochschalte. Schneller wird man das nicht hochtakten können oder?

Das mit den Texten in anderen Farben muss ich auch noch integrieren, gute Idee!

Gruß Sebastian
Magican ist offline  
 
hm2000_1
Hallo Sebastian,

meine Schaltung ist mit 100ms und 5er Schritten getaktet.
Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, begrenzt der Creator den Takt. Auf dem Raspberry dauert es von 0 bis 255 ca. 5 Sekunden.

Also auf einen Test-Raspberry ( auch ohne BUS Komponenten ) beide Dateien aufspielen und im Browser ausprobieren.

Gruß Adrian
hm2000_1 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
wenn es schneller gehen soll mit dem Dimmen dann mußt Du nur am Value1 Baustein den Inkrement Wert erhöhen.
Zum Beispiel von 5 auf 10. Damit geht es dann doppelt so schnell mit dem Dimmen.
Das mit dem Text funktioniert übrigens auch mit Icons. Da kann man dann mehrere übereinander legen und unterschiedliche Zustände auf einem Platz darstellen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen