Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Neue Version 1647
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
kot120
Neue Version 1647
Hallo Entwicklergemeinde,

freue mich das es wieder eine neue Version gibt und sogar Neuigkeiten zur Smart-GUI.
Habe also gleich alles in meiner Umgebung getestet.
Die Version läuft seiner einer Woche ohne einen Absturz, die Tasmotabausteine funktionieren jetzt ordnungsgemäß. Den Telegrammbot habe ich nicht in Benutzung.
Probleme der Version 1640 scheinen auf den ersten Blick behoben zu sein.:) = Normaler Smile

Beim Test des Tasmotasensorbausteins ist mir aufgefallen das dieser für batteriebetriebene Tasmotageräte (Geräte senden aufgrund des Stromverbrauchs nur ein paar mal pro Stunde Sensordaten und gehen dann wieder schlafen) nicht zu gebrauchen ist da als Sensorwert 0 ausgegeben wird wenn das Gerät nicht erreichbar ist.
Sicher kann man das in der Schaltung mit zusätzlichen Elementen ausblenden, eleganter wäre es allerdings wenn der Tasmotasensorbaustein seinen letzten Sensorwert behält (idealerweise mit Zeitstempel) wenn keine Verbindung zustande kommt. Vielleicht könnt Ihr da noch mal drüber nachdenken.
Bisher habe ich das über MQTT gelöst, da gibt es das Thema nicht.

Für die Smart-GUI musste ich erst mal für einige dutzend Schalter und Ausgaben die Felder "Raum" und "Kategorie" nachtragen.....
Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen ,so kann man schnell zu einer brauchbaren Bedienoberfläche kommen. Allerdings hat der Creator derzeit doch noch einige Vorteile, was Flexibilität und Kompaktheit der Elemente auf einer Seite angeht. Vor allem das man die Reihenfolge der Elemente nicht wirklich ändern kann ist nachteilig. Aber ich vermute mal hier wird weiter dran gearbeitet und ich bin schon auf die nächste Version gespannt.
Ich konnte die Smart-GUI allerdings nur über Firefox starten. Mit dem Windows-Browser Edge sowie mit Chrome unter Android10 hatte ich kein Erfolg. Die Anmeldemaske erscheint, beim Klick auf connect gibt es keine sichtbare Reaktion.
Ich vermute mal ein Problem bei den Sicherheitseinstellungen, bin aber nicht dahintergekommen was stört. Konnte also die Oberfläche leider nicht vom Smart-Fon auf mich wirken lassen, Schade.

Gruß
Tom
kot120 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Version 1647

Ich habe vor ca. 2 Wochen alle 5 Systeme Aktualisiert
Abstürze konnte ich keine mehr feststellen SUPER alles läuft ohne Probleme.
Nur Mails gehen nicht mehr, Egal über Telegram geht’s viel schneller und vor allem Stabil.
Mit der Möglichkeit analoge Werte mitzuschicken haben sich die Mails für mich erledigt.
Wenn mehrere Meldungen in zu kurzer Zeit kahmen hat mein Mailserver dicht gemacht.
Im Fehlerfall für mich so nicht zu gebrauchen.
Denn Tasmota und Alexa habe ich noch nicht getestet.

Schönes WE
Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Steppel007
Moin, moin kurzer Erfahrungsbericht mit der 1647er: System läuft stabil! Mails, Tasmota okay! Nur beim Alexabaustein gibt es Probleme, funktioniert bei mir nur mit einem Baustein, wird ein weiterer dazu gefügt erkennt, Alexa nur den ersten? Aber der Telegrambot geht bei mir immer noch nicht...alles probiert, neue SD, geupdatet bis 1639: i.O., ab der 1647er steigt Telegram aus, neuer Token..ohne Erfolg! Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Magican
Hallo,
ich habe gerade auch mal die Version 1647 getestet, leider waren knapp 7% Übertragungsfehler vorhanden, zuvor (v1614) waren es ca. 1-2%.
Die Busmodule darf man ja nicht updaten oder soll man das mittlerweile schon immer mitmachen? Danke für eure Info
Magican ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Moin,
@Magican:
Auf meinen Systemen habe ich zwischen 3 und 5% Übertragungsfehler. Das ist ein normaler Wert. Solange Du keine CRC Fehler hast ist das Ok. Die Busmodule können upgedatet werden aber solange alles läuft besteht da kein Handlungsbedarf. Leider ist da nämlich noch ein Fehler und die Versionsnummer der Module wird dann falsch vergeben und besteht aus einem Buchstabencode.

@Steffen:
In der V1647 sollte der Telegrambaustein wirklich funktionieren. Das es bei Dir nicht geht gibt uns Rätsel auf. Kannst Du mal einen extra Raspi neu aufsetzen und einen neuen Telegram Bot erstellen und da einfach ein paar Alarme oder so hinschicken. Das muss einfach gehen. An Tasmota und Alexa wird noch gearbeitet.

@KOT120
An der Smart GUI wird noch gearbeitet. Ist leider noch fehlerhaft beim Anmelden.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Magican
Hallo Manfred, CRC Fehler hab ich keine. Ich merke aber schon eine Verzögerung bei den 8-fach UP Digital Input mit 12ms Entprellung wenn ich 6% Übertragungfehler hab. Ich hab da einen Taster welchen ich bei den 6% schon mehrmals betätigen muss bis er reagiert im Vergleich zu den 2%.
Der Telegramm Bot funktioniert bei mir mit der Werteübertragung, ich bleib aber trotzdem mal noch auf der alten Version. Wenn ich die Busmodule update wird ein Downgrade nicht mehr möglich sein
Magican ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
Du kannst die Busmodule mal testweise auf die neue Version updaten. Wenn Du die alte 1614 wieder drauf machst dann ist der Downgrade auch möglich. Es wird immer die Busmodul Version zu der laufenden MCU Version aufgespielt wenn man auf Update am Modul drückt. Teste mal ob sich da was ändert.Du kannst auch mal die V1639 testen ob da auch schon die Übertragungsfehlerrate so hoch ist. Meines wissens nach wurde nur beim Abfragen der Sensoreingänge für Temperatur und Luftfeuchte was geändert. Der Bus wird solange gestoppt um Fehler zu vermeiden die zu falschen Werten geführt haben. Sollte also das 8-fach UP Digital Input Modul nicht direkt betroffen sein, hängt aber ja auch am BUS. Freue mich auf eine Rückmeldung.

Schönen Abend
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Manni-Pi


Zitat:
Der Bus wird solange gestoppt um Fehler zu vermeiden die zu falschen Werten geführt haben


Böse Falle, ab dem Update geht im WZ gelegentlich alles aus.
Beim Multi IO 8 fallen alle 4 Relais kurz ab und TV + Zubehör Bootet neu.
Passiert mal jeden Abend, auch 2x dann wieder 3 Tage nicht.
Hatte schon meine Steckdosenleiste im Verdacht. Bei den anderen Multi IO habe ich kein DHT 22 angeschlossen oder keine Relais im längeren Betrieb wo das auffällt.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Falko,
ab welchem Update ist das bei Dir so mit den Abstürzen. Das Bus anhalten wurde vor ziemlich genau einem Jahr schon eingebaut und ab V1606 aktiv. Seit dem sind die Fehler bei den DHT22, DHT11 und den Temperatursensoren behoben. Kannst Du ein Netzteilproblem bei Dir ausschließen ? Ein paar größere Umbauten sind seit 1615 passiert aber das sollte am Bus nichts gemacht haben.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Manni-Pi

Meine letzte ver. war die 1639. Es war zwar alle 3 Tage ein Reboot nötig aber alles andere hat funktioniert.
Das ist mit der 1647 Geschichte.
Ich habe aber auch die Busmodule upgedatet.
Der Strom kommt direkt vom Akku gestützten Zentralen 12V Netzteil. Da würde auch die MCU neu starten. Die Unterbrechung ist auch unter 1 Sekunde. Man Hört nur ein Klicken und der TV Startet neu. Ein Steuersignal (alles aus) kommt auch nicht, habe ich mit einen Logger geprüft.
Die Fehlerrate liegt bei 0,5%. Einen Kontakt Problem kann ich auch ausschließen.
Mehrere kräftiger Rüttler an der Schrankwand führten zu keinem Fehler.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen