Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hier alles zum "selber nachbauen"
Ersatz für Kondensator FNR 10k470
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
n811e
Ersatz für Kondensator FNR 10k470
Hallo,

Mir ist es bei der ganzen Bastelei ein Bauteil abgeraucht.

Es scheint wohl ein Kondensator zu sein und so wie ich das erkennen konnte, steht folgendes drauf:

fnr 10k470

Ich habe jetzt mal danach gegoogelt, aber zum kaufen konnte ich leider nichts finden.

Das Datenblatt gibt es hier:
https://datasheetspdf.com/noad-file/847407/Fe[...]hnology/FNR-10K470/1

Habt ihr eine Empfehlung, Was ich hier stattdessen einlöten könnte und auch am deutschen Markt verfügbar ist? Platz ist genug vorhanden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß Björn
n811e ist offline  
 
grosshansw
Hallo Björn,
das ist kein Kondensator, sondern ein spannungsabhängiger Widerstand (VCR). Wird i. d. R. als Überspannungsschutz verwendet. Die maximal zulässige Spannung hier liegt offenbar bei 30 VAC.
Einen ähnlichen Typ findest du z. B. auch bei Reichelt.

Gruß
Werner
grosshansw ist offline  
 
n811e
@grosshansw

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe direkt welche bestellt und werde das die Tage mal testen.

Dankeschön.
n811e ist offline  
 
n811e
Rückmeldung:

Vielen Dank noch mal. Dank Deiner Hilfe, läuft das Gerät jetzt wieder ohne Probleme.
Dankeschön
n811e ist offline  
 
grosshansw
Hallo Björn,
freut mich, dass es geklappt hat.
Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.
Werner
grosshansw ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen