Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)

Seiten (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Ok,
ich hab den Ball an Tropby weitergespielt. Bei mir läuft der MQTT ja auf meinem zweiten Raspi und auch alle analogen Temperaturen werden über MQTT an den IOBroker übertragen und es läuft alles. Ich bin da jetzt raus.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

patpommi (Betatester)
Wenn es bei der Fehlersuche hilft kann sich Tropby gerne auf mein System verbinden...

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
wenn nötig kommt er auf dein Angebot zurück. Er wird sich dann bei Dir melden. Leider klappt es heute Abend nicht mehr.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

Steppel007
Moin,moin,
der frühe Vogel....gerade nochmal auf 1597 geupdatet, läuft alles auch die MQTT Publisher Bausteine werden an den IOBroker übertragen. Ursache war, das ich die Local Host 127.0.0.1 in den Bausteinen immer per Copy/Paste eingefügt habe, und dabei hatte sich ein Leerzeichen mit eingeschlichen...jetzt alles per Hand eingegeben, läuft! Nur komisch, das es auf der 1579er trotzdem lief...egal, jetzt alles gut. Bis halt auf die Backupseite, die lässt sich auch bei mir nicht öffnen. Gruß Steffen

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
dann bist Du jetzt doch der Einzige bei dem es nicht läuft. Vielleicht versuchst auch Du nochmal in den MQTT Bausteinen die Daten neu einzugeben. Wäre einen Versuch wert. Danke Steffen für die Info und weiterhin viel Spaß beim Testen.

Einen schönen Restsonntag.

Manfred8) = Cooler Smilie

patpommi (Betatester)
Hallo,

ich werde morgen noch mal probieren.

Melde mich wieder...

Dito,
Ralf

patpommi (Betatester)
So,
ich habe alles noch mal überprüft.
Parameter in den Bausteinen. Da sind nach menschlichem Ermessen keine überflüssigen Leerzeichen drin.

Habe auch nochmals neu Upgedatet und neu hochgeladen.

Leider ohne Erfolg.
Auch eine Änderung auf 500 ms bei den virtuellen Tastern blieb ohne Erfolg.
Im liveview kann man sehen, dass die Taster schalten. Aber beim MQTT geht es dann nicht weiter.

Ich habe es noch auf einem 2. System probiert. Anderer Raspi mit ander IP. Die Logik auf diesem System nutzt auch den MQTT-Broker auf diesem System (127.0.0.1).
Das gleiche Problem.

Mein Angebot mit der Aufschaltung auf mein System steht.
Ich bin in dieser Woche noch häufig zuhause. Daher wäre es gerade recht günstig.

Gruß,
Ralf

Nachtrag: Ich habe zur Sicherheit auch die Bedienoberfläche fürs Smartphone neu hochgeladen. Hatte auch die Ports aus der Logik neu importiert.

Habe ich irgendend einen Punkt übersehen???
Zuletzt bearbeitet 04.01.2021 - 15:44:21 Uhr von patpommi

fasabi (Betatester)
Ich habe auf meinem Testsystem (1597) den MQTT Binary, Subscriber und Publisher Baustein
Ausprobiert. Ich schalte damit eine Delock 11816 Modul.
Alle Varianten gehen egal ob der MQTT Host lokal oder extern ist.
Auch die lokal Host Adresse(127.0.0.1) ist nicht zwingend. Ich kann auch die lokale IP Adresse eintragen. Hauptsache der MQTT Host ist im MQTT Baustein und Delock Modul der Gleiche.

Gruß Falko

patpommi (Betatester)
Eigentlich muss alles richtig eingestellt sein.
Es funktioniert ja mit version 1587.
Aber nach dem Update auf 1597 halt nicht mehr.*verwirrt* = Verwirrter Smilie
Zuletzt bearbeitet 04.01.2021 - 19:25:45 Uhr von patpommi

Steppel007
Hallo, hast du den IoBroker im Einsatz? Der Mqtt und Sonoff Adapter funken auf den gleichen Port (1883). Hatte mal ähnliches Problem, Mqtt dann auf 1886 gestellt, keine Probleme mehr. Gruß Steffen
Seiten (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »

22.12.2024 - 04:09:26